HSG Hunsrück empfängt im Spitzenspiel den Tabellenführer – Burg mit großem Lob für die Mainzer - Gäste mit 7 Spielerinnen aus Zweitligakader!?

Das Spitzenspiel der Damen Oberliga RPS steigt am Samstag 17.02.2018 um 18.00 Uhr in der Hirtenfeldhalle. Die HSG Hunsrück, der Tabellenzweite, empfängt den Tabellenführer aus Mainz/Budenheim.

Acht Spieltage vor Saisonende trennen beide Teams, die HSG Hunsrück hat ein Spiel weniger ausgetragen, nur einen Minuspunkt voneinander. Doch kommt wirklich Spannung auf oder wird es eine einseitige Angelegenheit, wie der Trainer der HSG vermutet: „Ich rechne mit mindestens 7 Spielerinnen, teilweise Stammspielerinnen, aus dem Zweitligakader und werte dies ebenso wie die Spielverlegung der ersten Mannschaft auf Sonntag (ursprünglicher Termin Samstag 19.30 Uhr) als Kompliment und Anerkennung für die bisher starke Saison die meine Mannschaft spielt! Die Gäste werden die wohl beste Oberligaaufstellung der letzten Jahre in den Hunsrück schicken.“

Während die HSG im ersten Spiel des Jahres 2018 strauchelte, es folgten zwei klare Siege gegen Trier und in Mundenheim, konnten die Landeshauptstädterinnen 3 Siege einfahren (Bassenheim, Marpingen, Wittlich) und ihre Tabellenführung ohne Punktverlust verteidigen. Anders als beim letzten Heimsieg der Gäste wird diesmal die starke A-Jugend wieder an Bord sein und ebenfalls im Hunsrück auflaufen. Wenn man mit dem Trainer der HSG Hunsrück über den kommenden Gastverein spricht, gerät dieser regelrecht ins Schwärmen: „Ich kann mich nur immer wiederholen, Mainz ist der Verein in Rheinland-Pfalz und was die Ausbildung von jungen Spielerinnen angeht wohl einer der besten Vereine bundesweit. Trainerkollege Jörg Schulze hat eine Riesenauswahl an Spielerinnen zur Verfügung und die Gäste brauchen die 3. Liga für ihr Nachwuchskonzept.“ Wenn man seinen Worten Glauben schenken darf, erwartet seine Mannschaft eine abgeschwächte Zweitligamannschaft. Auf diese können sich die sicherlich zahlreichen Zuschauer freuen, denn solche (Zweitliga) Handballerinen sieht man nicht oft in der Hirtenfeldhalle. Das Spiel fasst Burg mit den Worten: „David gegen Goliath, aber wir werden kämpfen bis zum Umfallen!“ zusammen.

Quelle: Andreas Weber