Allgemein

Erste Gespräche über den Bau wurden im April 1987 geführt. Auch Horbruch nahm an den Gesprächen teil, verzichtete allerdings wegen dem Neubau in Rhaunen.

Bei der Hirtenfeldhalle handelte es sich um ein Pilotprojekt, da sie sich durch eine besondere ökologische Bauweise auszeichnete.  Bedingt durch die gute Jugendarbeit der HSG und mit Hilfe des Sportkreisvorsitzenden Alfons Ertz, sowie Verbandsbürgermeister Gessinger (später Herrn Knüpper) vergab das Land die Halle nach Kleinich.

Eigentümer der Halle sind die Gemeinden Kleinich und Irmenach.

Die Halle verfügt über vier Spieler-Umkleidekabinen, 2 Duschräume und eine Kabine mit Dusche für die Schiedsrichter. Außerdem gibt es einen Vereinsraum mit Sitzplätzen für etwa 50 Personen und eine Küche. Für die Wärme sorgt eine Ölheizung.

Bau

Bau der Hirtenfeldhalle

Der Spatenstich erfolgte am 11. Dezember 1989, Baubeginn war im Februar 1990. Nach 18-monatiger Bauzeit war die Halle im Juli 1991 fertig gestellt und konnte von der HSG genutzt werden. Offizielle Einweihung war am 25. Oktober 1991.

Kosten der Hirtenfeldhalle

Die gesamten Baukosten betrugen 2.520.000 DM.

Kostenträger Zuschuss

Land Rheinland-Pfalz

50 % der Baukosten

Kreis BKS/Wittlich

250.000 DM

VG Bernkastel-Kues

250.000 DM

Gemeinde Kleinich

100.000 DM
+ Baugrund und Erschließungsgebühren

Gemeinde Irmenach

100.000 DM

HSG Irmenach-Kleinich

325.000 DM

An den Folgekosten beteiligt sich die HSG mit einem Drittel. Bedingt durch die Eigenleistung und die Beteiligung an den Kosten, steht die Halle vorrangig der HSG zur Verfügung. Seit 1999 hat sich der TuS Horbruch der Spielgemeinschaft angeschlossen und beteiligt sich anteilmäßig an den Folgekosten.

Bauweise der Hirtenfeldhalle

Der hohe Zuschuss des Landes basierte auf der Festschreibung der Bauweise. Die Halle ist eine reine Holzbauweise mit flächenelastischem Kunststoffboden und Fußbodenheizung. Die Außenwände wurden aus Brettern der heimischen Douglasien erstellt, die unbehandelt blieben und mit der Zeit einen Grauton erhalten.