Jugendtrainer/innen gesucht!

Liebe Handballfreunde,

die Stärke eines jeden Vereins ist das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder!

Die gesamte Vereinsstruktur und das Vereinsleben steht und fällt damit, wie der einzelne sich in diese Gemeinschaft einbringt. Wir können mit unseren fünf Muttervereinen auf viele erfolgreiche Jahre im Amateurbereich des Handballsports zurückblicken. Sicherlich gab es auch das ein oder andere negative Ereignis in der Geschichte unserer Vereine, allerdings überwiegen doch die positiven Ereignisse. Der Grundstein dafür, liegt ausschließlich in uns allen, in dem wir mit unserer ehrenamtlichen Mitarbeit den Verein geprägt haben.

In den vergangen Jahren mussten wir leider feststellen, dass an der ein oder anderen Stelle, dieses Engagement etwas nachgelassen hat. Sicherlich ist jeder von uns in der heutigen Zeit, durch viele andere Dinge in seinem privaten und beruflichen Umfeld stärker eingebunden als noch vor einigen Jahren.

Wir mussten bei der Vorbereitung und Planung für die nächste Saison zum Entsetzen feststellen, dass die ein oder andere Jugendmannschaft noch ohne Trainer/-in, Co‑Trainer/‑in oder Betreuer/-in dasteht. Unsere Jugendlichen, die großen Spaß am Handballsport haben, sind die Zukunft unserer Vereine.

Nur gemeinsam können wir gewährleisten, dass jeder von ihnen, den von uns allen geliebten Handballsport mit der entsprechenden Unterstützung und viel Spaß ausüben kann. Falls wir keine erfolgreiche Jugendarbeit mehr leisten können, werden unseren Muttervereinen die Mitglieder ausgehen und dies hätte – wie ihr euch alle vorstellen könnt – weitgehende Folgen.

Manchmal muss man auch mal sprichwörtlich, über seinen Schatten springen, Fünf gerade sein lassen und die Ärmel hochkrempeln, so dass die gemeinsame Sache wieder in erfolgreiche Bahnen gelenkt wird.

Denkt auch an die Generationen, die unsere Vereine gegründet und erfolgreich gemacht haben. Wir haben das Vereinserbe von ihnen übernommen und haben auch eine Verpflichtung ihnen gegenüber, dass wir ihre erfolgreiche Arbeit weiterführen und gesunde Vereinsstrukturen für kommende Generationen schaffen.

Daher unsere Bitte an Euch:

- checkt Eure Terminkalender

- appelliert an Euer Vereinsherz

-  und meldet Euch bei uns

Danke im Voraus!

Die Vorstände der HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch & SG Gösenroth/Laufersweiler