Stürmer und Schell überragen in der Offensive - wichtiger Auswärtserfolg gegen die HSG Mertesdorf/Ruwertal

HSG Mertesdorf/Ruwertal – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch 30:32 (17:15)

Die Niederlage der HSG aus dem Ruwertal ist sicher die Überraschung des Spieltages! Die Mannschaft von Christian Stein musste sich dem Gast aus dem Hunsrück am Ende mit 30:32 geschlagen geben. Dabei fehlten den Gastgebern mit Andreas Backendorf, Magga Frisch (beide krank) und Michael Stein (Urlaub) wichtige Spieler. Doch letztlich waren es auf Gästeseite Jannick Stürmer und Manuel Schell, die von der Gastgeberabwehr nie in den Griff zu bekommen waren und mit 21 Treffern die überragenden Torschützen auf dem Platz waren.

Von Beginn an entwickelte sich ein „Kopf an Kopf“ Rennen, in dem die Gastgeber zwar vorlegten, doch die Antwort der Hunsrücker folgte bei. Erst beim 14:11 in der 23. Minute schienen die Gastgeber das Spiel in den Griff zu bekommen, doch nach dem 17:14 in der 28. Minute gelang Stürmer der Anschlusstreffer zum 17:15.

Gleich nach dem Anpfiff war es Stürmer der mit zwei Treffern Anteil daran hatte, dass das Team von Trainer Timo Stoffel beim 18:18 in der 36. Minute ausgleichen konnte. Erneut legten die Gastgeber einen Treffer vor, im Gegenzug glichen die Gäste aus. Doch nach dem 23:23 in der 43. Minute drehte sich das Spiel, die Gäste legten über 24:24 mit zwei Treffern auf 24:26 bis zur 49. Minute vor, bauten den Vorsprung bis zur 52. Minute auf 25:29 aus, Gastgebertrainer Christian Stein stoppte jetzt den freien Fall seines Teams, nahm die Auszeit und die schien ihre Wirkung nicht zu verfehlen. Drei Treffer in Folge schenkten die Gastgeber den Hunsrückern jetzt ein und so war es an Gästetrainer Stoffel die Auszeit zu nehmen. Und auch die verfehlte ihre Wirkung nicht, die Hunsrücker legten auf 28:30 vor, den Gastgebern gelang der Anschlusstreffer und so blieb die Begegnung spannend. 28 Sekunden vor dem Ende war es Jens Schneider, der mit seinem Treffer für die Entscheidung sorgte.

„Bei uns waren die Ausfälle nicht zu kompensieren, die Alternativen gingen gegen Null! Der Gast zeigte eine gute Vorstellung, wir hatten im Deckungsverband Probleme mit Stürmer und Schell, die immer wieder zu einfachen Toren kamen. Die Abwehr hat einfach heute nicht funktioniert, am Ende waren Kraft und Kondition weg. Meine Spieler haben aber alles gegeben und es war heute nicht mehr drin“, meinte der Gastgebertrainer Christian Stein.

Gästetrainer Timo Stoffel beklagte die Tatsache, dass seine Jungs im ersten Spielabschnitt nicht das umsetzten, was sich die Mannschaft vorgenommen hatte: „Die Abwehr spielte einfach zu passiv, dabei wollten wir aggressiv verteidigen. Deshalb kassierten wir viele Zeitstrafen und machten uns damit auch im Angriff das Leben schwer. Die Steigerung kam dann im zweiten Spielabschnitt. Endlich setzte die Mannschaft die Vorgaben um, den Gastgebern ging zusehends die Kraft aus. Jannick Stürmer und Manuel Schell im Angriff sind ebenso positiv zu erwähnen, wie Leon Schneider, der sich mehr und mehr zum Abwehrchef entwickelt und auch im Angriff eine gute Vorstellung zeigte, sowie Mario Ströher, der Gastgeberangreifer Andreas Schröder gut im Griff hatte. Dazu wehrte Benni Schug im Tor einige wichtige Bälle ab“, resümierte Stoffel.

HSG M/R: Roth – C. Schröder (7), A. Schröder (7), Wenzel (3), P. Döhr (1), M. Simon (3), Thesen (1), Billen (5/2), Schöler, C. Stein, Zock (2),

HSG I/K/H: Everding und Schug – Ströher, J. Schneider (2), B. Klei, Bach, Stürmer (13), L. Schneider (7/3), K. Schell (2), M. Schell (8)

Quelle: www.mosel-handball.de