Spitzenspiel der Rheinlandliga steigt am Samstag in der Hirtenfeldhalle

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch - TV Bitburg
Samstag, 20:00 Uhr
Hirtenfeldhalle

Spitzenspiel in der Rheinlandliga!

Nach dem guten Start in das neue Handballjahr 2019, in dem die Mannschaft die maximale Punkteausbeute aus den Spielen gegen die Turnerschaft Bendorf und letzte Woche im Auswärtsspiel gegen die HSG Römerwall einfahren konnte, steigt am Samstag der Kracher gegen den Meisterschaftsanwärter aus der Eifel.
Aktuell belegt der RPS-Ligist der Vorsaison in der Tabelle den 2. Platz mit einem Punktekonto von 24:6. Einen Platz dahinter hat sich unsere Mannschaft positioniert und profitierte dabei von der Niederlage der HSG Mertesdorf / Ruwertal gegen den Tabellenführer SG Gösenroth / Laufersweiler am letzten Spieltag.
Im Spitzenspiel in der Rheinlandliga kann sich der Sieger der Begegnung noch berechtigte Hoffnungen machen, in den Kampf um die Meisterschaft einzugreifen. Dabei liegt der Druck jedoch besonders bei den Gästen aus der Eifel, die als Saisonziel die Meisterschaft ausgegeben hatten.

Unser Coach Timo Stoffel freut sich auf die heutige Begegnung: „Endlich wieder mal ein Spitzenspiel in der Hirtenfeldhalle.“ Dabei hat die HSG nach der deutlichen Niederlage aus dem Hinspiel, in dem wir mit 35:22 die bisher höchste Niederlage in dieser Saison einstecken mussten, am kommenden Samstag die Chance auf eine Revanche. Bereits zur Halbzeit betrug der Rückstand 10 Tore und auch in der 2. Hälfte hatte die Mannschaft wenig entgegen zu setzen. „Bitburg profitiert sicherlich von der Erfahrung, die sie in der letzten Saison in der RPS Oberliga gesammelt haben. Wir haben vor heimischem Publikum etwas gutzumachen. Bitburg stellt sicherlich die reifere Mannschaft“, sagt Coach Timo Stoffel über den Gegner.

Auf Seiten der HSG fällt Rückraumspieler Korab Mulliqi bis Saisonende aus. Neuzugang Julian Mangold, der letztes Wochenende zum ersten Mal in einem Pflichtspiel für die HSG auflief, wird sein Heimdebüt in der Rheinlandliga feiern. Die Gäste aus Bitburg müssen aus beruflichen Gründen auf Patrick Engel verzichten.

„Das Heimspiel wollen wir unbedingt gewinnen, müssen dazu 100 Prozent unseres Leistungsvermögens und unserer Einstellung abrufen. Dann haben wir eine Chance“, glaubt Stoffel.
„Wir haben das klare Ziel, jedes Spiel der Rückrunde zu gewinnen, damit natürlich auch das schwere Auswärtsspiel in Kleinich. Beide Mannschaften trennt nur ein Punkt und deshalb sind wir auch froh, endlich wieder mal ein Topspiel zu haben, indem wir richtig gefordert sind. Ich bin sicher, dass die Fans ein Topspiel von zwei Spitzenteams der Liga sehen werden“, sagt Bitburgs Trainer.

Wir hoffen natürlich auf zahlreiche Zuschauer, die für das Topspiel in der Rheinlandliga die passende Kulisse bilden. Dabei kann die Unterstützung von den Rängen den nötigen Rückhalt und die Extraportion Motivation geben!

Quelle: HSG IKH