Schweres Auswärtsspiel am Samstag im Ruwertal

HSG Mertesdorf/Ruwertal – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch

Samstag 17. November, 19.30 Uhr, Ruwertalhalle

Ausgangslage: Auf das Derby im Ruwertal darf man gespannt sein! Die heimstarken Gastgeber erwarten mit der HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch eine Mannschaft, die in dieser Saison nur schwer einzuschätzen ist. Nach dem Trainerwechsel von Mirza Cehajic zu Interimscoach Timo Stoffel kam der Sieg über den stark eingeschätzten HSV Rhein-Nette überraschend, selbst wenn das Team von HSV Trainer Hermi Häring ersatzgeschwächt im Hunsrück antreten musste. Nach dem umkämpften Derby der Ruwertaler am vergangenen Sonntag in Schweich steht die nächste Herausforderung für das Team von Trainer Christian Stein an.

Personal: Auf Seite der Gastgeber kehrt Daniel Roth wieder ins Tor zurück, die angeschlagenen Spieler der Vorwoche Magga Frisch und Andreas Backendorf sollten wieder fit sein. Fehlen wird bis Jahresende Philipp Simon aus beruflichen Gründen. „Unsere personellen Möglichkeiten sind noch nicht viel besser: Daniel Koch fällt wahrscheinlich bis Ende des Jahres aus, fraglich ist der Einsatz von Korab Mulliqi. Wieder im Kader ist Jens Schneider“, verrät Gästetrainer Timo Stoffel.

Prognose: „Mit Timo hat die HSG einen erfahrenen Mann gewonnen, der die Mannschaft sicher gut auf uns einstellen wird. Die Gäste stellen nach wie vor eine gut eingespielte und technisch gut ausgebildete Mannschaft, die uns mit hohem Tempo fordern wird. Wir müssen daher eine stabile Abwehr stellen, den Gast zu Fehlern verleiten und unser Gegenstoßspiel aufziehen“, fordert Gastgebertrainer Christian Stein.
Sein Trainerkollege Timo Stoffel gibt die Komplimente zurück: „Christian ist ein guter Trainer und für mich geht die Favoritenrolle klar an die Gastgeber. Bei uns ist es wichtig, dass wir an die gute Leistung des letzten Spiels anknüpfen, vor allem die Abwehr müssen wir uns stabilisieren. Im Training arbeiten wir an der Verbesserung unseres Tempospiels und der spielerischen Linie. Tempo ist sicher ein gutes Rezept gegen die Ruwertaler“, findet Stoffel.

Quelle: www.mosel-handball.de