HSG Hunsrück im ersten Auswärtsspiel in Mundenheim gefordert

Das erste Auswärtsspiel in der aktuellen Saison muss die HSG Hunsrück am kommenden Sonntag in Mundenheim bestreiten. Für die Gastgeber wird dies die erste Standortbestimmung in der RPS-Oberliga sein, da die Mannschaft von Trainerin Nicole Foß am letzten Wochenende als Pokalsieger in Rheinhessen in der ersten DHB Pokalrunde ran musste. Dort verloren die Mundenheimer zwar 23:30 (13:15) gegen den Drittligisten SG BBM Bietigheim II, konnten diese Partie jedoch über weite Strecken ausgeglichen gestalten. Neben einer großgewachsenen und agilen Abwehr überzeugte die Mannschaft der VTV Mundenheim mit einer guten Quote aus dem Rückraum sowie geschicktem 1/1 Verhalten in Positionsspiel. Der drittligaerfahrene Neuzugang Ann-Kathrin Oehler erzielte 5 Treffer. „Mit Ihr und Kristina Schmieder hat der Gastgeber das wohl beste Linkshänder Duo der Liga. “ berichtet HSG Trainer Sascha Burg.

Im ersten Saisonspiel gewannen die Damen aus dem Hunsrück überraschend deutlich ihre Heimpremiere mit 40:14 (21:7) gegen den Aufsteiger TV Engers. Überbewerten will Burg das überlegende Auftaktspiel jedoch nicht: „Engers war sichtlich nervös, kam mit dem Harz nicht zu Recht und war zudem noch stark ersatzgeschwächt. Wir wissen, dass uns in Mundenheim eine Mannschaft mit ganz anderem Kaliber erwartet. Mundenheim gehört zu den erfahrensten Teams der Liga und bringt eine Menge an Qualität auf die Platte. Verbessern müssen wir uns sicher in der ersten Welle und dürfen hier nicht so viele Passfehler produzieren. Auf das Harzverbot in der Halle werden wir uns vorbereiten. Mal schauen wie wir damit umgehen. Ob am Ende in Mundenheim etwas Zählbares dabei herauskommt, wird sich am Sonntag zeigen“.

Personell gibt es nicht neues zu vermelden. Und sollte in der kommenden Trainingswoche nichts passieren wird die HSG Hunsrück wohl mit demselben Kader wie in der Vorwoche auflaufen.

#hsghunsrück #gemeinsamstark

Quelle: HSG IKH