HSG Hunsrück erobert Festung in Zweibrücken – 28:34 (13:20) Auswärtserfolg im “Heimspiel“

Zum ersten Mal seit November 2017 verließen die Oberliga-Handballerinnen des SV 64 Zweibrücken gestern wieder als Verliererinnen die Ignaz-Roth-Halle. Mit 28:34 (13:20) unterlagen sie im Top-Spiel der HSG Hunsrück. Ausgerechnet Hunsrück: Denn das war auch die letzte Mannschaft gewesen, die damals beide Punkte mitgenommen hatte. Durch den gestrigen Erfolg beendeten die Gäste die 14-monatige SV-Erfolgsserie und schoben sich an Zweibrücken vorbei auf Tabellenplatz zwei.

Vor 150 Zuschauern, davon wie so oft viele aus dem Hunsrück (Burg: „Das war ein Heimspiel für uns und den vielen mitgereisten Fans gilt wieder einmal mein Dank!“), und unter den Augen von Weltmeister Christian Schwarzer (Zweibrücken ist dessen Heimat) kamen die Gäste etwas behäbig ins Match und lagen nach acht Minuten schon 3:6 hinten. Mit einer 4:0-Serie und der ersten Führung (7:6 nach 13 Minuten) war die HSG aber drin im Spiel. „Wir haben am Anfang ein wenig gebraucht, aber nach der ersten Viertelstunde haben nur noch wir den Ton angegeben“, meinte Burg.

Dabei kamen die Saarpfälzerinnen in einer fairen Begegnung besser ins Spiel, führten 6:3 in der 8. Minute, doch dann meldete sich das Hunsrück Team mit vier Treffern in Folge bis zum 6:7 ins Spiel zurück und zwang die Gastgeberinnen zur Auszeit. Nach dem 8:8 war es erneut ein 4:0 Lauf der Gäste, die zur 8:12 Führung in der 19. Minute führte. Über 11:17 zog das Team von Trainer Sascha Burg der klaren 13:20 Pausenführung entgegen.

Auch nach dem Wechsel war der Hunsrück Express nicht zu stoppen. Mit ihrem temporeichen Spiel zogen die Hunsrücker auf 15:25 in der 41. Minute davon, führten damit erstmalig mit 10 Toren! Noch einmal stemmen sich die Gastgeberinnen gegen die klare Niederlage, verkürzen bis zur 50. Minute auf 23:27, doch zum richtigen Zeitpunkt fingen sich die Hunsrückerinnen wieder und legen die berühmte „Schippe“ drauf, bauten den Vorsprung wieder auf 25:32 in der 53. Minute aus und beseitigten zu diesem Zeitpunkt die letzten Zweifel am Auswärtssieg. Am Ende feierten die Gäste ausgelassen ihren 28:34 Auswärtssieg und den damit verbundenen zweiten Tabellenplatz!

Burg sagte zum vielleicht besten Saisonspiel seiner Mädels: „Der Sieg war ein schönes Geburtstagsgeschenk für unsere Torfrau Georgiana Martin-Stoleru! Alle Vorgaben wurden hervorragend umgesetzt. Wir haben die Zweibrücker Stärken aus dem Spiel genommen.“ Burg schmunzelte: „Ich habe nur wenig zu kritisieren. Wer mich kennt, weiß, dass ich nie rundum zufrieden sein kann.“ Ein Sonderlob gab es für Rechtsaußen Ann-Katrin Molz, der im ersten Durchgang vier wichtige Tore gelangen – und erneut für Abwehrchefin Karin Reuter, die die Defensive wie gewohnt sehr gut ordnete.

SV Zweibrücken - HSG Hunsrück 28:34 (13:20)

Tor: S. Born, G. Martin-Stoleru
Feld: A. Frank (1), S. Wies (2), M. Frank (3), K. Reuter, D. Jost (9/5), J. Nicolae, M. Gräber (5/1), L. Sülzle (7), J. Jacobs (3), A. Molz (4)

Quelle: HSG IKH