Heimspiel gegen den TUS 05 Daun

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch - TUS 05 Daun
Samstag, 20:00 Uhr,
Hirtenfeldhalle

Nach dem für viele überraschenden 32:30 Auswärtserfolg am vergangenen Wochenende gegen die HSG Mertesdorf-Ruwertal ist es der Mannschaft gelungen sich wieder in der Spitzengruppe der Rheinlandliga zurückzumelden. Letztlich waren es auf unserer Seite die Rückraumakteure Jannick Stürmer und Manuel Schell, die von der Mertesdorfer Defensive nie in den Griff zu bekommen und mit 21 Treffern die überragenden Torschützen auf dem Platz waren. Letztlich darf man den Sieg jedoch nicht zu hoch bewerten, da beide Teams ersatzgeschwächt antraten. Bei Mertesdorf fehlte unter anderem der durchaus in Kleinich bekannte Michael Stein, der bei den Ruwertalern als torgefährlichster Angreifer gilt. Dennoch war der Erfolg enorm wichtig für das Selbstvertrauen des Teams. Die Mannschaft konnte beweisen, dass das Team trotz des kleinen Kaders kämpferisch und von der Einstellung zu 100 % auf der Höhe war.

Im kommenden Heimspiel trifft die Mannschaft nun auf den TUS 05 Daun, der am letzten Spieltag ebenfalls zu einem unerwartet klaren Erfolg über Schweich kam und so ohne Druck in den Hunsrück reisen kann. Gästetrainer Markus Willems äußerte sich vor der Begegnung kämpferisch: „Noch haben wir in dieser Saison keine Überraschung gegen ein Team aus dem oberen Tabellendrittel geschafft." Nun liegt es an uns, dass das auch vorerst so bleiben wird. Wir möchten an die kämpferisch und auch in der zweiten Hälfte spielerisch überzeugenden Auswärtspartie in Mertesdorf anknüpfen und die Punkte in der Hirtenfeldhalle behalten.

Personell bleibt die HSG dünn besetzt, da die beiden Rückraumspieler Korab Mulliqi und Daniel Koch weiterhin verletzungsbedingt nur zuschauen können. Auch bei den Gästen sieht es personell nicht so gut aus: Mit Pat Brümmer und Mani Schnupp fallen definitiv zwei Leistungsträger aus, dazu ist der Einsatz von Trainersohn Janis Willems fraglich. Dafür hofft man im Dauner Lager auf die Spielberechtigung von Matthias Hochgräfer im Tor, der zurzeit in Daun bei der Bundeswehr ist.

Unser Interimscoach Timo Stoffel gab folgendes Statement zum Spiel ab: „Markus hat sich bislang gegen uns immer etwas einfallen lassen und damit rechnen wir auch am Samstag. Deshalb werden wir in dieser Woche im Training verstärkt an unserem Angriff arbeiten, der flexibel gegen verschiedene Deckungssysteme bestehen soll. Das Heimspiel wollen wir unbedingt gewinnen und mit dem kleinen, aber fitten Kader weiter Punkte einfahren.“

Nach dem Trainerwechsel ging förmlich ein Ruck durch die Mannschaft und das spiegelt sich auch in den zuletzt gezeigten Leistungen gegen Rhein-Nette und Mertesdorf wieder. Wir hoffen natürlich auf zahlreiche Zuschauer, die gegen das Team aus der Vulkaneifel die passende Kulisse bilden, uns unterstützten und den nötigen Rückhalt geben. Auf das die beiden Punkte in Kleinich bleiben!