Heimspiel gegen den Aufsteiger aus der Eifel

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch – HSG Eifel

Samstag, 13.10.
20:00 Uhr, Hirtenfeldhalle

Bei unserem letzten Auftritt am Samstag, den 29. September beim Meisterschaftsfavoriten in Bitburg konnten wir lediglich die ersten 10 Minuten des Spiels unsere Leistung abrufen. Leider fanden wir in der Abwehr nie die richtige Einstellung gegen den spielerisch sehr starken letztjährigen RPS-Ligisten und so war das Spiel bereits zur Halbzeit entschieden. Unser Trainer Mirza Cehajic bezeichnete die deutliche 35:22 Schlappe als „Handball-Lehrstunde“ sowohl spielerisch als auch von der Einstellung. Vor heimischer Kulisse haben wir als Team nun nach der zuletzt schwachen Vorstellung in Bitburg einiges gutzumachen. Der Auftritt in Bitburg wurde zu Beginn der Trainingswoche nochmals analysiert und die Mannschaft hat sich vorgenommen vor Allem eine andere Einstellung als beim Auswärtspiel an den Tag zu legen.

Mit der HSG Eifel kommt nach der HSG Römerwall nun ein weiterer Aufsteiger in die Hirtenfeldhalle, der in den ersten Partien in der neuen Spielklasse, auch bedingt durch personelle Probleme, noch keine positiven Ergebnisse erzielen konnte und teilweise sehr deutliche Niederlagen verkraften musste. Daher findet sich die Mannschaft von Trainer Sigi Garbe derzeit auf dem letzten Tabellenplatz wieder.

In der Feiertagswoche und bedingt durch das darauffolgende spielfreie Wochenende haben wir mit dem Training pausiert um die Niederlage gegen Bitburg aus den Köpfen zu bekommen und unseren Fokus wieder auf die verbleibende Hinrunde zu legen. Bei uns müssen in diesem Spiel die Einstellung und die Bereitschaft jedes Einzelnen stimmen, dann bleibt die HSG Eifel chancenlos. Wenn uns dies jedoch nicht gelingen sollte, kann es schnell wieder ein ähnlich enges Spiel wie gegen Römerwall werden.

Personell fehlen wird uns Torwart Benni Schug, der nach seiner OP noch ca. 3-4 Wochen ausfallen wird. Dazu fällt Daniel Koch mit seiner Schulterverletzung, die er sich im Spiel gegen Römerwall zugezogen hat, weiterhin aus. Immerhin lieferte die MRT-Untersuchung die positive Gewissheit, dass die Verletzung nicht so schlimm ist wie zunächst erwartet und er demnächst wieder mit dem Training einsteigen kann. Unterstützung werden wir voraussichtlich wieder von den beiden A-Jugendlichen Lukas Ihmer und Felix Lutz erhalten.
Auf Gästeseite kehren Jens Lepage und Michael Plano in den Kader zurück. Jedoch muss der Aufsteiger weiterhin auf fünf Stammspieler verzichten.

Gegen die HSG Eifel werden wir die Favoritenrolle annehmen und möchten durch eine verbesserte Moral die letzten beiden schwächeren Spiele vergessen machen. Dazu möchten wir hohes Tempo gehen und zeigen, dass wir auch wieder spielerisch, sowohl offensiv als auch defensiv an die guten Leistungen der Rückrunde der Vorsaison anknüpfen können. Alles andere als ein deutlicher Heimsieg gegen den Aufsteiger wäre eine große Enttäuschung!