Die neue Saison startet - Auftakt gegen Aufsteiger TV Engers

Leider verlief die Vorbereitung auf die neue Runde nicht ganz so optimal wie in den letzten beiden Jahren. Berufs- und/oder urlaubsbedingt fehlten immer wieder Spielerinnen sodass wir meist mit nur sehr dünnem Kader trainieren oder die Trainingsspiele bestreiten konnten. Leider mussten wir aber auch Freundschaftsspiele der Personalsituation geschuldet kurzfristig absagen.

Dagegen kann ich das Engagement der Mädels nur in den höchsten Tönen loben. Im Training knien sie sich alle zu 100% rein. Die Spielerinnen haben einen tollen Charakter und das zeichnet die Mannschaft aus. Jede geht immer wieder an ihre Grenzen und versucht noch mehr aus sich herauszuholen. Nicht unerwähnt möchte ich die lobenswerte Einstellung einiger Nachwuchskräfte lassen. B-Jugendliche haben viele Teile der anstrengenden Vorbereitung mitgemacht und einen positiven Eindruck hinterlassen. Zwei talentierte Mädels (Lena Glasmacher und Hannah Tatsch) werden in den kommenden Saison einmal die Woche beim Training der Damen 1 teilnehmen und sollen mittelfristig an die Damen 1 herangeführt werden. Die Stimmung in der Mannschaft ist trotz der nicht ganz runden Vorbereitung hervorragend. Und genau das wollen wir auf dem Handballfeld zeigen und gemeinsam mit den vielen und lautstarken Fans im Rücken die Hirtenfeldhalle wieder zu einer Festung machen.

Personell: Wir werden mit kleinem Kader ins Spiel gegen den Aufsteiger gehen. Der Wechsel von Joy Wirtz hat sich nach dem Rückzug der Zusage des Studienplatzes zerschlagen und Arlinda Krasniqi weilt im Kosovo zwecks Problemen mit dem Visum.

Wir haben ein schwieriges Startprogramm erwischt. Engers spielt aus einer starken und aggressiven Deckung Tempohandball und hat mit Alexandra Irmgartz-Oberländer eine hervorragende Torhüterin. Im Rückraum wirbelt die unermüdliche Derya Akbulut. Ich rechne mit einer sehr gut eingestellten Gastmannschaft aus Engers und lasse mich vom Auftritt meiner Mannschaft überraschen. Wir sind 2-3 Wochen hinterm Plan, aber die letzten beiden Testspielsiege dürften uns Selbstvertrauen geben und zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

#gemeinsamstark #hsghunsrück

Quelle: Andreas Weber