1. Herren möchte den Hinspielerfolg wiederholen und die Saison mit der maximalen Punkteausbeute beenden

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch - HSG Mertesdorf/Ruwertal
Sonntag, 17 Uhr
Hirtenfeldhalle

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge (gegen Gösenroth, Bad Ems / Bannberscheid und Rhein-Nette) zeigt die Formkurve unseres Teams derzeit nach unten. Gerade im Heimspiel gegen Bad Ems zeigte unsere Mannschaft keine gute Leistung. Das Saisonziel war am Ende der Spielzeit einen Platz unter den ersten Drei zu belegen. Leider ist dieses Ziel durch die jüngsten Leistungen und mit den verbleibenden Spielen (heute gegen die Ruwertaler, in Daun und zum Abschluss im letzten Heimspiel gegen den SV Urmitz) ohne Schützenhilfe anderer Teams nicht mehr zu erreichen. Ein vierter Platz (derzeit vom SV Urmitz mit zweiPunkten Vorsprung belegt) dürfte jedoch noch zu realisieren sein. Voraussetzung dazu ist, dass wir das Heimspiel gegen die körperlich starken Gäste aus dem Ruwertal siegreich gestalten. Im Hinspiel in Mertesdorf entwickelte sich ein ausgeglichenes und enges Spiel, in dem beide Teams ersatzgeschwächt angetretenen waren. Schließlich setzte sich unsere Mannschaft knapp, aber dennoch verdient mit 32:30 durch. Derzeit steht die HSG 27:15 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz. Die HSG Mertesdorf / Ruwertal ist mit einem Punktverhältnis von 25:17 nur knapp hinter uns auf dem 7. Tabellenplatz.

Auch der Trainer der Gäste, Christian Stein, erinnert sich nicht allzu gerne an das Hinspiel, in dem sich seine Mannschaft, wie zuvor erwähnt, denkbar knapp geschlagen geben musste. Es war die erste von bislang erst drei Heimniederlagen des Stein-Teams!
Die personelle Situation der HSG hat sich im Vergleich zu der Hinrundenbegegnung verbessert. Die Gastgeber am Samstag voraussichtlich vollzählig auf. Bei den Gästen aus dem Ruwertal fehlt hingegen Rückraumspieler Michael Stein beruflich bedingt. Sicherlich ist er dem ein oder anderen unserer Anhänger noch bekannt, da er früher bereits für uns aktiv war. Dass Michael am Samstag nicht dabei sein kann ist sicherlich eine Schwächung für den Gegner, da Michael aus dem Rückraum nie ganz auszuschalten ist.

Die Trainer beider Teams gaben folgende Statements zum Spiel ab:

Timo Stoffel:
„Meine Mannschaft kann ich derzeit selbst schwer einschätzen. Mal klemmt es im Angriff, dann wieder in der Abwehr. Zuletzt stimmte die Abwehrleistung. Wenn die Gäste ihren starken Rückraum aufbieten, muss die Abwehrleistung der letzten Woche wieder abgerufen werden und wir müssen im Angriff die Trefferquote verbessern. Gelingt uns das, dürften wir das Spiel auch gewinnen.“

Christian Stein:
„Wir wollen da weitermachen, wo wir gegen Schweich aufgehört haben, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. In Kleinich ist es immer schwer, doch wir werden alles versuchen. Wichtig ist, dass wir von Beginn an kämpferisch dagegenhalten. Ich rechne mit einem engen Spiel, bei dem wir beide Punkte entführen wollen“.