Verdiente Niederlage im Spitzenspiel in ausverkaufter Hirtenfeldhalle

Vor mehr als 400 Zuschauern in der ausverkauften Hirtenfeldhalle verliert die HSG Hunsrück das Spitzenspiel der Oberliga RPS mit 18:26 (10:11). Die Tabellenführer aus Mainz haben nun drei Minuspunkte Vorsprung auf die HSG Hunsrück und somit scheint die Entscheidung um die Meisterschaft gefallen.

„Die Mannschaft und ich hatten vor 10 Tagen eine Besprechung und wir haben über unser Ziel für die Restsaison gesprochen. Hier ist nicht einmal das Wort „Meisterschaft“ oder „3. Liga“ gefallen. Wir wollen unter die Top 3 kommen, was für den Verein der größte sportliche Erfolg der Vereinsgeschichte wäre“ berichtet Burg.

Bereits 25 Minuten vor Spielbeginn war die Halle schon so gefüllt, dass die Hallensprecherin die Zuschauer zum Zusammenrücken aufforderte, um den noch draußen wartenden Zuschauern Einlass gewähren zu können.

Unter den Augen von Michael Maxheim (Sportbund Rheinland) und Rainer Wagner (Sportkreis Bernkastel-Wittlich) entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel mit zwei starken Abwehrreihen. Bereits nach 50 Sekunden eröffnete Dunja Jost mit dem 1:0 den Torreihen für die HSG, welche der Tabellenführer umgehend egalisierte. Bis zur 14. Minute (6:6) änderte sich nichts an diesem Bild, die Gastgeber legten einen Treffer vor, die Gäste einen nach. Nun konnten die Hunsrückerinnen erstmals mit 8:6 in Führung gehen, welche jedoch nicht lange Bestand hatte und die Mainzerinnen durch drei schnelle Treffer konterten. In der 23. Minute erzielte Judith Schmiedebach mit dem 10:9 die letzte Führung des Heimteams und die Seiten wurden beim 10:11 gewechselt.

Nach dem Seitenwechsel bestimmten die körperlich überlegenen Gäste das Spiel, zogen angetrieben durch die starke Torhüterin Moormann bis zur 46. Minute auf 13:20 davon und hatten das Spiel vorzeitig entschieden. Bis zum Spielende und dem Gefühl des Sieges der Mainzerinnen, welche mit 5 Spielerinnen aus dem Kader der ersten Mannschaft anreisten, gestaltete sich die Restspielzeit ausgeglichen und das Spiel endete mit 18:26.

„Als erstes herzlichen Glückwunsch an Jörg und seine Mannschaft, die hier aufgrund der zweiten Halbzeit absolut verdient gewonnen hat. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der wir zu viele Chancen haben liegen lassen, hat die Qualität des Kaders der Mainzer eine entscheidende Rolle gespielt. Der Rahmen für dieses Spiel war sensationell und ich glaube für die RPS Oberliga Damen einmalig. “ sagt Burg.

HSG Hunsrück - FSG Mainz05/Budenheim II 18:26 (10:11)

Tor: G. Martin-Stoleru, M. Marx
Feld: L. Vollrath, S. Wies (5/4), M. Frank, S. Mohr, K. Reuter, V. Hoemann (1), D. Jost (1/1), M. Gräber (5/1), L. Sülzle (3), J. Jacobs (1), J. Schmiedebach (1), A. Molz (1),

Quelle: HSG IKH