Lokalderby! HSG Wittlich zu Gast

Tabellenführer HSG Hunsrück erwartet im Lokalderby die HSG Wittlich. Während es für die Gastgeber bisher nach Plan läuft und die Mannschaft von Trainer Sascha Burg die Tabellenführung innehat, belegt das Team aus Wittlich mit Trainer Thomas Feilen Platz 10 und damit einen Platz im unteren Mittelfeld. Aufgrund des Heimvorteils und der frenetischen Fans in der Hirtenfeldrolle dürften die Rollen klar verteilt sein. Die Gastgeber gelten als Favorit.

Auf Gastgeberseite ist Lizzy Sülzle angeschlagen, doch sie wird spielen können. Auf Wittlicher Seite hat die Erkältungswelle Einzug gehalten, doch auch hier hofft man auf den Einsatz des kompletten Kaders.

Ähnlich prognostizieren die beiden Trainer die Situation: „Selbstverständlich sind wir aufgrund der Tabellensituation Favorit, nehmen diese Rolle auch an und wollen ihr gerecht werden. Allerdings treffen wir auf eine hochmotivierte Wittlicher Mannschaft, die mit ihren Auswärtssiegen in Mundenheim und Bassenheim ihre Auswärtsstärke unter Beweis gestellt hat. Wir werden wie Wittlich gut vorbereitet in dieses Spiel gehen und ich erwarte ein enges Spiel in einer vollen Halle“, sagt HSG Trainer Sascha Burg.

„Aufgrund des Tabellenstandes und des Heimvorteils ist die Favoritenrolle klar bei den Gastgebern. Die Gastgeber spielen ergebnistechnisch eine sehr erfolgreiche Saison, in der sich die Zielsetzungen der beiden Teams aber unterscheiden. Ich sehe das so, dass die Hunsrücker sich vor der Saison entscheidend verstärkt haben und mit Torhüterin Martin-Stoleru den entscheidenden Baustein gefunden haben, um am Ende ganz vorne dabei zu sein. Keine andere Mannschaft zeigt die Konstanz der Hunsrückerinnen und ich gehe davon aus, dass die Hunsrückerinnen die Meisterschaft in trockene Tücher bringen wollen. Wir fahren ohne Druck in den Hunsrück, wollen uns so gut wie möglich verkaufen und die bestmögliche Leistung abrufen. Für mich wäre alles andere als ein klarer Sieg der Hunsrückerinnen eine Überraschung, da sich unsere Mannschaft aufgrund des personellen Aderlasses vor der Saison ziemlich verändert hat“, sagt Wittlichs Trainer Thomas Feilen.

Quelle: www.mosel-handball.de

Quelle: HSG IKH