Leistungsgerechtes 26:26 im Hunsrück-Eifel Derby zwischen der HSG Wittlich und der HSG Hunsrück

Vor etwa 150 Zuschauern, davon mindestens der Hälfte aus dem Hunsrück, entwickelte sich ein spannendes, schnelles und gutes Oberligaderby. Nach dem 1:2 durch Dunja Jost in der 3. Minuten zogen die Gastgeber über 5:3 auf 9:6 (18. Minute) davon und zwangen Trainer Burg zur Auszeit. Seine Mannschaft konnte bis zu 23. Minute durch die an diesem Abend Treffsicherste Spielerin Karin Reuter ausgleichen zum 10:10 ausgleichen, jedoch setzte sich das Heimteam bis zur Pause wieder auf 15:13 ab.

Nach dem Seitenwechsel zog die HSG Wittlich weiter davon und war in der 38. Minute nach dem 18:14 auf der Siegerstraße. Nun folgten jedoch die zehn stärksten Minuten der HSG Hunsrück, die Abwehr arbeitete schnellbeiniger und die Torchancen wurden konsequent genutzt. Bis zur 48. Minute zogen die Gäste durch einen 2:10 Lauf auf 20:24 davon waren drauf und dran die Halle als Sieger zu verlassen. Doch auch die Gastgeber gaben nicht auf und konnten in der 59. Minute erstmals wieder zum 26:26 ausgleichen und hatten eine Minute vor Spielende die Chance selbst in Führung zu gehen. Diese wurde durch die HSG Abwehr vereitelt und es standen noch 37 Sekunden auf der Anzeigetafel und der Trainer des Tabellenzweiten nimmt die Auszeit. Seine Mannschaft spielt wie besprochen den Spielzug und bekommt 3 Sekunden vor Spielende einen 7-Meter, aber Julie Jacobs scheitert an der Torfrau der HSG Wittlich.

„Ein leistungsgerechtes Unentschieden, wenn auch am Ende bitter für uns durch den vergebenen Siebenmeter. Aber überhaupt kein Vorwurf an die erst 16-jährige Julie Jacobs. Unterm Strich spiegelt das Ergebnis den Spielverlauf wieder. Ärgerlich und stark verbesserungswürdig ist die Chancenauswertung über 50 Minuten. “so Burg, der noch vor Spielbeginn Glückwünsche zum Mainzer Trainer “zur verdienten Meisterschaft“ schickte.

HSG Wittlich - HSG Hunsrück 26:26 (15:13)

Tor: G. Martin-Stoleru und S. Born
Feld: L. Vollrath, D. Jost (5/1), L. Simon, M. Frank (2), A. Frank, V. Hoemann (7), A. Molz, K. Reuter (8), J. Jacobs, J. Schmiedebach (4)