HSG Hunsrück wird seiner Favoritenrolle gerecht

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde der Tabellenführer aus dem Hunsrück im Lokalderby gegen die HSG Wittlich. 365 Zuschauer erlebten in der Hirtenfeldhalle ein über weite Strecken interessantes Derby, das die Gastgeber dank einer Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt für sich entschieden.

Nach dem 5:3 in der 7. Minute legten die Gäste in ihrer stärksten Phase zunächst mit fünf Treffern in Folge zum 5:8 in der 16. Minute vor, Gastgebertrainer Sascha Burg nahm die Auszeit, doch die Gäste legten sogar auf 5:10 in der 20. Minute nach.

„Zwischen der 7. und 20. Minute war es ein kollektiver Blackout meiner Mannschaft, die ihre herausgespielten Chancen nicht mehr verwertete und ein schwaches Wurfverhalten an den Tag legte. Zudem erwischte unsere Torfrau Martin-Stoleru nicht ihren stärksten Tag und das macht sich bei uns deutlich bemerkbar“, klagte HSG Trainer Sascha Burg.

„Bei diesem Spielstand war die Hirtenfeldhalle nicht mehr so laut. Es war der Knackpunkt im Spiel, dass wir diese 5 Tore Führung hergeben mussten. Bis dahin waren wir sehr effektiv im Abschluss, spielten unsere Angriffe gut zu Ende, hatten in Torfrau Hanna Scharfbillig eine starke Keeperin und waren letztlich gut auf die Gastgeberinnen und deren Stärken eingestellt. Das hat meine Mannschaft bis zu diesem Zeitpunkt Klasse umgesetzt“, freute sich Gästetrainer Thomas Feilen.

Feilen nahm beim 9:12 in der 25 Minute seine Auszeit, doch die in dieser Phase treffsichere Judith Schmiedebach hatte erheblichen Anteil daran, dass die Gastgeberinnen beim 13:13 zur Pause wieder im Spiel waren.

Die ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte gehörten den Hunsrückerinnen, die auf 20:15 in der 42. Minute davonzogen, doch das Spiel sollte noch einmal spannend werden. „Bis zum 20:15 standen wir endlich kompakter in der Abwehr und kamen über unser Konterspiel zu den Toren“, freute sich der Gastgebertrainer. Beim 20:18 in der 49. Minute schien der Gast auf dem besseren Weg, doch dann legten die Gastgeberinnen vier Treffern in Folge zum spielentscheidenden 24:18 in der 53. Minute vor.

„Letztlich ein verdienter Sieg meiner Mannschaft in einer fairen Begegnung. Die vielen Zuschauer waren ein würdiger Rahmen in einer stimmungsvollen Hirtenfeldhalle“, resümierte Burg.

Wittlichs Trainer Thomas Feilen gratulierte Burg nach dem Spiel: „Es war ein verdienter Sieg der Hunsrückerinnen, die auch dank der guten Paraden ihrer Torfrau in der Schlussphase und ihrem starken Gegenstoßspiel gewonnen haben. Kompliment an meine Mannschaft, in der Kreisläuferin Irina Lukanowski krankheitsbedingt nicht eingesetzt werden konnte. 45 Minuten lang war ich mit der Leistung meines Teams absolut einverstanden, doch letztlich fischte uns die HSG Torfrau in der entscheidenden Phase vier bis fünf klare Chancen weg. Letztlich war auch Pech dabei“, fand Feilen.

Tor: S. Born, G. Martin-Stoleru
Feld: L. Vollrath, L. Simon, A. Frank, M. Frank, K. Reuter (1), V. Hoemann (3), D. Jost (9/3), M. Gräber (3), L. Sülzle (5), N. Kappes, J. Schmiedebach (6), Molz

Quelle: www.mosel-handball.de

Quelle: HSG IKH