HSG Hunsrück gewinnt das "Heimspiel" in Trier

Die HSG Hunsrück hat in der Handball-Oberliga der Frauen einen Traumstart erwischt: Am vierten Spieltag feierten die Irmenach/Gösenrotherinnen ihren vierten Saisonsieg. Das 27:18 (10:6) bei Aufsteiger DJK/MJC Trier II war zugleich der bisher deutlichste Erfolg in der noch jungen Saison. Zusammen mit Zweibrücken führt die HSG Hunsrück das Klassement mit 8:0 Punkten an.

Die Konkurrenz hat die HSG Hunsrück spätestens jetzt auf dem Meisterschaftszettel. Trainer Sascha Burg juckt das gar nicht: „Wir werden unsere Denkweise nicht verändern und weiter vernünftig arbeiten. Unser Ziel ist weiterhin schnellstmöglich der Klassenverbleib und dann können wir gerne weitersehen. Die Saison ist noch sehr lang und in der Oberliga kann jeder jeden schlagen!“

Burg bleibt bodenständig – oder übt sich in Understatement. Man kann es sehen, wie man will. Eine Sache ist klar: Seine HSG Hunsrück ist richtig gut in Schuss. „Wir haben in der Vorbereitung den kompletten August, in dem meine Mannschaft 26 Trainingseinheiten absolviert hat, hart gearbeitet, jetzt holen sich die Mädels ihren Lohn ab“, lobt Burg.

Mit einer defensiv eingestellten Abwehr unterbanden die Gäste die Anspiele der Triererinnen an den Kreis, bekämpften die MJC Angreiferinnen in der Nahwurfzone und ließen ihnen kaum eine Lücke. Den Triererinnen fehlte im gesamten Spiel die Torgefährlichkeit aus der Distanz, die Nahstellen wurden von den HSG Spielerinnen gut zugeschoben und so kamen auch die individuell starken MJC Angreiferinnen nicht in ihr gewohntes „eins gegen eins“ Spiel. 1:0 und 3:2 sollten die einzigen Führungen der Gastgeberinnen in diesem Spiel bleiben. Zwischen der 6. und 24. Minute gelang den kleinen Miezen kein Treffer mehr, das Burg-Team setzte sich früh auf 3:9 ab. Die Gästeabwehr blieb aufmerksam, stellte weiter die Räume geschickt zu, dem Trierer Angriff fielen keine Lösungen gegen den aufmerksamen Deckungsverband der Gäste ein und so lag die Mannschaft zur Pause mit 6:10 zurück.
Auch nach dem Wechsel deutete vieles auf ein torarmes Spiel hin. Die Gäste kamen besser aus der Kabine zurück, legten vier Treffern in Folge nach und zwangen das Heimteam in der 39. Minute beim 6:14 zur Auszeit. Die Begegnung nahm Fahrt auf, die beiden Teams leisteten sich einen offenen Schlagabtausch. Phase dafür, dass beim 15:19 in der 50. Minute noch das Fünkchen Hoffnung bei den kleinen Miezen glimmte. Doch dann fiel die endgültige Entscheidung: die Hunsrücker kamen nach 5 Treffern in Folge zum 15:24 in der 54. Minute, das Spiel war endgültig gelaufen!

Am Ende stand eine in dieser Höhe nicht zu erwartende deutliche 18:27 Heimniederlage der kleinen Miezen auf der Anzeigetafel. Die Gäste feierten mit ihrem Anhang einen überzeugenden Auswärtssieg, den Burg aber nicht überbewerten will!

DJK/MJC Trier - HSG Hunsrück 18:27 (6:10)

Tor: G. Martin-Stoleru, S. Born
Feld: A. Frank, M. Frank (4), S. Mohr (4), K. Reuter, V. Hoemann, D. Jost (7/2), M. Gräber (4/1), L. Sülzle (4), N. Kappes (4), J. Schmiedebach, H. Bach

Quelle: HSG IKH