Sieg nach Hunsrück-Eifel-Derby

Die Hunsrück HSG gewinnt das mit Spannung erwartete Derby gegen die HSG Wittlich. Vor einer tollen Kulisse entwickelte sich ein Spiel, das alles bot, was von einem solchen Derby zu erwarten war.

Die Gäste mussten kurzfristig auf Carla Schurich verzichten. „Es war ein wirklich körperlich geführtes Derby mit wechselnden Führungen im ersten Spielabschnitt. Die spielerischen Vorteile im ersten Spielabschnitt habe ich auf unserer Seite gesehen. Demzufolge führten wir auch ständig mit einem bis zwei Treffern, legten sogar auf 12:15 vor und dann kam die für mich die spielentscheidende Situation. Die Unparteiischen griffen ins Geschehen ein und schickten die bis dahin stärkste Spielerin auf dem Platz Gwenny Barthen mit der dritten Zeitstrafe und damit roter Karte vom Platz. Dazu zog sich Jennifer Simonis vermutlich einen Nasenbeinbruch zu und wir konnten sie erst in den Schlussminuten wiedereinsetzen“, sagte Gästetrainer Thomas Feilen.

Auch nach dem Wechsel lieferten sich die beiden Teams ein Kopf an Kopf Rennen, das bis 22:22 offen blieb. Wittlich sollte jetzt den fehlenden personellen Alternativen Tribut und so setzte sich der Gastgeber bis 29:24 ab.

„Wir haben die Führung nicht mehr abgegeben und aufgrund der zweiten Halbzeit verdient gewonnen. Karin Reuter machte auf der Rückraummitte ein überragendes Spiel, dazu erzielten wir 12 Tore über Spielzüge, die wir erst diese Woche einstudiert haben. Es war ein faires Derby, in dem es zu viele Zeitstrafen gab. Zwei hochmotivierte Mannschaften trafen aufeinander, es hat letztlich die Mannschaft gewonnen, die zulegen konnte“, fand HSG Trainer Sascha Burg.

HSG Hunsrück – HSG Wittlich 39:36 (18:18)

Tor: S. Born, N. Igonkin, M. Marx
Feld: A. Frank (1), S. Wies (2), M. Frank (3), M. Endel (1), Mohr (4), K. Reuter (8), L. Bottlender (1), D. Jost (8/2), L. Sülzle (9/1), H. Bach (1), N. Kappes.

Quelle: Mosel Handball / red