Schwerer auszurechnen

Die erste Männer-Mannschaft hat ihr Gesicht gegenüber der letzten Saison deutlich verändert. Zwei Abgänge gab es: Matthias Faust wechselte nach Kastellaun und Nico Weber geht zum Studium nach Köln. Die Torhüter Pascal Olivier (2. Mannschaft) und Christian Endel (Karriereende) hinterlassen Lücken. „Diese Lücken zu schießen und dabei die jungen Talente aus der A-Jugend für die Seniorenmannschaften aufzubauen, hat daher in dieser Saison absolute Priorität“, sagt Trainerin Jutta Holl.

Mit der Rückkehr der langzeitverletzten Rückraumspieler Manuel Schell, Alexander Weber und Peter Kiesel ist die Mannschaft wieder ausgeglichener besetzt, was auch, hpofft die Übungsleiterin, "zu mehr Stabilität in der Abwehr" führen dürfte.

Die Torwartposition teilen sich der erfahrene Benjamin Schug und der junge Lukas Everding, der sich nach einer schweren Knieverletzung in der letzten Saison zwischenzeitlich hervorragend im Seniorenbereich integriert hat und mit guten Leistungen überzeugte. Die Vorbereitungszeit zeigte, dass beide schon sehr gut miteinander harmonieren.

Marvin Fritz, der auch am Kreis spielen soll, sowie Timo Löw und der junge Benjamin Klei werden die Linksaußenposition ausfüllen und haben in der Vorbereitung bereits sehr gute Ansätze gezeigt. Auf Rechtsaußen ist der erfahrene Peter Hölzenbein gesetzt, erhält aber in der Linkshänderfraktion Konkurrenz durch die Perspektivspieler Dominik Mende und Kristof Schell aus der A-Jugend beziehungsweise zweiten Mannschaft.

Überzeugt hat in der Vorbereitungszeit auch der reaktivierte Daniel Stumm auf der Rückraum-Mitte. Mit Manuel Berg, Manuel Schell und auch Timo Stoffel verfügt die Mannschaft somit jetzt über vier Spielmacher und hat im Rückraum wesentlich mehr Alternativen, zu denen sich noch der wurfgewaltige Linkshänder Jannik Stürmer sowie Alex Weber und Peter Kiesel gesellen.

Zur Zeit noch verletzt sind die Rückraumspieler Nico Bach und Benjamin Dämgen. "Der Rückraum wird sich in dieser Saison in vielen Zusammensetzungen zeigen können und ist daher hoffentlich wesentlich schlechter auszurechnen als noch vergangene Saison", erwartet Holl.

Die Kreisposition besetzen Andreas Denzer und Lars Gerhard, die in den Vorbereitungsspielen auch bei Tempogegenstößen äußerst erfolgreich waren. "Alles in allem möchten wir einen schnellen und attraktiven Handball spielen", so Holl, "die Mannschaft hat in der Vorbereitung sehr gut mitgezogen, erste Anzeichen hin zu einem temporeichen Angriffsspiel sind bereits erkennbar und werden sich hoffentlich im Laufe der Saison verstärken."

"Wichtig wird sein, dass alle Spieler unverletzt durch die Saison kommen und die Mannschaft, aber auch jeder einzelne Spieler ständig an sich arbeitet, um sich zu verbessern", mahnt Holl weiter und fügt an: "Auch gilt es, die beruflich bedingten Einschränkungen einiger Spieler durch deren Schichtarbeit so gut es geht wegzustecken."

Quelle: HSG IKH