Saison 2016/2017 - Grußwort des Vorstandes

Verehrte Gäste, liebe Handballfans der HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch!

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, so könnte man die lange, aber auch sehr erfolgreiche Saison 2015-2016 beschreiben. Über den Zwischenspurt einer Qualifikationsrunde ist es Jutta Holl gelungen, die neu formierte Frauenmannschaft der HSG Hunsrück wieder in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland zurück zu führen. Disziplin, Teamgeist, Trainingsfleiß und ein klares Ziel vor Augen bildeten das Fundament für einen erfolgreichen Saisonabschluss.

Nach vier Jahren übergibt Jutta Holl nun eine intakte und zielstrebige Mannschaft an Sascha Burg, der bereits in der Region und auch überregional schon große Erfolge im Frauenhandball erleben durfte. Die Mannschaft möchte jetzt den nächsten Schritt vollziehen und sich fest in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland etablieren. Dazu wurde die Trainingsintensität auf durchschnittlich vier Einheiten pro Woche deutlich erhöht und dieser Weg soll weiterhin mit jungen, talentierten, Spielerinnen aus der Region bestritten werden.

Für den Unterbau konnten wir mit Martin Bach (2. Frauenmannschaft) ein weiteres Jahr verlängern und mit Natalie Heinrich eine qualifizierte Übungsleiterin für die weibliche A-Jugend verpflichten.
Beide TrainerInnen stehen vor der großen Herausforderung, aus einem völlig neuen Team eine wettbewerbsfähige Einheit zu bilden, hier wird man sich zunächst in der neuen Liga und im internen Umfeld zurecht finden müssen, bevor an einer anderen Zielstellung gearbeitet wird.
Ein weiterer Trainerwechsel findet bei der 1. und 2. Herrenmannschaft statt. Matthias Kornes übergibt die Mannschaften an Jutta Holl (1. Herren) und Markus Bach (2. Herren). Matthias wird sich noch intensiver um die Jugendausbildung kümmern und erweiterte Aufgaben im Bereich Jugendkonzepte, Öffentlichkeitsarbeit und Administration übernehmen.
Mit Jutta und Markus konnten wir zwei äußerst erfahrene Trainer für den Männerbereich gewinnen. Beide stehen vor der richtungsweisenden Aufgabe, junge talentierte Handballer zu formen und kurz- bis mittelfristig an den Seniorenhandball heranzuführen. Jutta kann hier auf die Erfahrung und den Umgang mit jungen Menschen aus ihrer bisherigen Tätigkeit zurückgreifen.
Markus startet bereits den zweiten Anlauf in der Nachwuchsförderung, wobei das Jahr in der A-Jugend Oberliga RPS ihm die Aufgabenstellung etwas erleichtern dürfte.
Die geänderte U21 Doppelspielregelung eröffnet den Nachwuchsspielern deutlich mehr Spielpraxis ohne Einschränkung der bisherigen Festspielregelung.

2015-2016 war die bisher erfolgreichste Saison in der Jugendspielgemeinschaft Hunsrück. Mit vier Teams startete die JSG in die Oberliga Saison und belegte einen zweiten und drei Mittelfeldplätze im Wettbewerb der besten Mannschaften aus Rheinland-Pfalz/Saarland.
Für die neue Saison gibt es einen Strukturwandel, die JSG Hunsrück besteht zunächst nur noch aus den Mannschaften der HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch und der SG Gösenroth-Laufersweiler. Beide Vereine haben sich zur Verschlankung der administrativen Aufgaben und einer besser verständlichen Außendarstellung für eine durchgängige Jugendspielgemeinschaft entschieden, bisher wurde in einer mannschaftsbezogenen Jugendspielgemeinschaft zusammen gearbeitet.

Alle Jugendmannschaften werden unter der JSG Hunsrück gemeldet, wobei die jüngeren Jahrgänge (mJD, wJE, mJE und Minis) noch getrennt auftreten. Informationen und Mannschaftszuordnung finden Sie auf den nachfolgenden Seiten. Die HSG Kastellaun-Simmern geht zunächst wieder ihren eigenen Weg und prüft den Anschluss an das neue JSG Modell zu einem eventuellen, späteren Beitritt.An dieser Stelle möchten wir uns insbesondere bei den „aktiven Mitstreitern“ für die erfolgreiche Zusammenarbeit in der „alten“ JSG bedanken. Auch im organisatorischen Bereich haben wir uns weiter entwickelt und neu aufgestellt – siehe Vereinsorganigramm.
In diesem Zusammenhang begrüßen wir mit Meike Kirst (Finanzen), Christoph Kirst (Öffentlichkeitsarbeit) und Jens Thomas (Finanzen/Sponsoring) drei neue Mitstreiter und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Mit einigen Neuerungen werden wir Sie während der Saison vertraut machen:

•      Neue Regelauslegung
  •      Elektronischer Spielbericht
  •      Visuelle Darstellung von Werbung, Vorschau, Portrait usw. in der Hirtenfeldhalle​

Nach einer intensiven und schweißtreibenden Vorbereitung freuen wir uns gemeinsam auf die neue Saison und starten ab 10. September 2016 mit folgenden Mannschaften in den Spielbetrieb:

• HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch​
    • 4 Herrenmannschaften
    • 2 Minimannschaften
    • 1 Anfängergruppe
    • 1 Ballschule
  • HSG Hunsrück Frauen
    • 2 Damenmannschaften
  • JSG Hunsrück
    • Weibliche Jugendmannschaften
    • 1Männliche Jugendmannschaften​​

Allen Mannschaften wünschen wir, dass die persönlichen und mannschaftsbezogenen Ziele in Erfüllung gehen, sowie eine verletzungsfreie Saison. Die „Dritte Halbzeit“ gehört dann Ihnen, liebe Gäste und allen HSG Fans, zur Aufarbeitung und Analyse der sportlichen Auseinandersetzungen im HSG Treff. Zum Schluss geht wie immer mein ganz besonderer Gruß und Dank an alle „Ehrenamtlichen “ der HSG IKH. Weitere Informationen über uns finden Sie in der öffentlichen Presse oder auf der neu gestalteten Internetseite unter www.hsg-ikh.de.

Viele Grüße, Bernd Kirst & HSG Team