Neuanfang nach Wiederaufstieg

Das gesteckte Ziel „Wiederaufstieg“ für die Saison 2015/2016 hat die zweite Mannschaft der HSG Hunsrück mit der Meisterschaft in der Bezirksliga erreicht. Zusammen mit einer A-Jugend in der RPS-Oberliga und der zweiten Damenmannschaft in der Rheinlandliga sollte fortan der Unterbau für die "Erste" aufgestellt werden. Doch leider verabschiedeten sich aus der Bezirksliga-Meistermannschaft gleich acht Feldspielerinnen.

Svenja Mohr und Louisa Bottlender wurden in den Kader der RPS-Oberliga Mannschaft integriert, sechs weitere Spielerinnen verließen hingegen aus persönlichen Gründen die Mannschaft. "Hinzu kam noch, dass wir erst spät mit der erfolgreichen Relegation der ersten Frauenmannschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die RPS-Oberliga Planungssicherheit hatten", erinnert sich Trainer Martin Bach und berichtet: "Um eine spielstarke Mannschaft für die Rheinlandliga zu formen, haben sich die Vereine dann entschlossen, die Meldung der RPS-A-Jugend zurückzuziehen und die talentierten jungen Spielerinnen in der Rheinlandliga aufzubauen.“

„Dies ist für mich als Trainer eine besondere Herausforderung, da Spielerinnen aus der verbleibenden zweiten Mannschaft, der A-Jugend und sogar zwei Spielerinnen aus der ehemaligen RPS-B-Jugend zu einer eingespielten Truppe formiert werden müssen“, weiß Bach. Insgesamt acht Spielerinnen könnten in dieser Saison noch A-Jugend spielen und mit einen Durchschnittsalter von 21 Jahren stellt die Zweite sicher eine der „jüngsten“ Mannschaften in der Rheinlandliga.

„In der Vorbereitung seit Mitte Juni haben wir bis Ende August dreimal die Woche trainiert. Die Mannschaft hat sehr gut mitgearbeitet und die Trainingsbeteiligung war auch in der Urlaubszeit zufriedenstellend“, sagt Bach weiter.

Sofern möglich sollen Spielerinnen der ersten Frauenmannschaft mit Doppelspielrecht die Zweite in dieser sicher schwierigen Saison unterstützen. „Mit unserem neuen Trainer der Frauen 1, Sascha Burg, stehe ich hier wie auch schon in der gesamten Vorbereitung in enger Absprache“, so Bach, „das Saisonziel mit dieser jungen und neu formierten Mannschaft kann nur Klassenerhalt heißen.“ Hauptaugenmerk liegt vorrangig darin, die junge Mannschaft zu festigen und engagierte und motivierte Spielerinnen an die erste Mannschaft heranzuführen. Unterstützt wird Bach in diesem Jahr durch die beiden Torwart-Trainer Astrid Christ und Jens Meyer, wobei Christ die Mannschaft auch auf und neben der Bank betreuen wird.

Die Heimspiele der zweiten Mannschaft werden in Rhaunen und Sohren ausgetragen. „Die Spielerinnen und ich hoffen in der anspruchsvollen Saison in der Rheinlandliga auf tatkräftige Unterstützung, damit wir gut in der Liga ankommen und unsere Ziele erreichen können“, wünscht sich Martin Bach.

Quelle: HSG IKH