Handballcamp der JSG Hunsrück war ein voller Erfolg

Ein ehemaliger Bundesliga- und Nationalspieler, zwei Standorte, drei anstrengende, aber super schöne Tage.
120 Kinder, Trainer, Betreuer und Helfer.

Strahlende Kinderaugen, aber hundemüde. Was will man nach 3 Camptagen mehr.

In 4 Hallen und vielen Kleingruppen wurde den Mädels und Jungs von 7 bis 12 Jahren der Spaß am Handball vermittelt. Alle waren mit Begeisterung dabei und haben tolle Tage in Kleinich und Sohren erlebt.

Es wurde gelaufen, geworfen, gefangen, ganz viel mit Ball gearbeitet und allerlei unternommen.
Zum Schluss jeden Tages wurde natürlich noch das geübte im Spiel getestet und man sah, dass alle schon viel gelernt hatten.

Eindrucksvolle Zahlen, die uns zeigen, dass Handball mehr als eine Randsportart ist und die JSG Hunsrück mit die führende Adresse für Kinder und Jugendliche, die sich sportlich betätigen wollen, in der Region ist. Denn wo findet man eine solche Veranstaltung sonst noch?

Dabei haben wir nicht mehr gemacht als unser bestehendes Jugendkonzept umgesetzt, was zum Einen aus der sportlichen Förderung der Kinder und Jugendlichen besteht und zum Anderen, was für uns nicht weniger wichtig, aus der sozialen Förderung und Forderung. Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Selbstvertrauen und mentale Stärke können am Besten in einer funktionierenden Gemeinschaft weiterentwickelt werden.

Zum Schulen all dieser Fähigkeiten haben wir Top Trainer und Betreuer. Unsere Damenmannschaft der HSG Hunsrück spielt nicht umsonst in der 4. Liga; dass die Herrenmannschaft der SG Gösenroth/Laufersweiler das jüngste Team stellt, was jemals in der Rheinlandliga die Meisterschaft errungen hat und somit auch bei der 4. Liga anklopft ist ebenfalls kein Zufall. Und dass die Herrenmannschaft der HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch das stärkste Rückrundenteam in der Rheinlandliga stellt, kommt auch nicht von ungefähr. Alles Ausfluss einer jahrelangen konsequenten Jugendarbeit mit vielen qualifizierten, leidenschaftlichen ehrenamtlichen Helfern.

Als JSG waren wir in der Vergangenheit immer in der Lage sowohl für Kinder und Jugendliche, die leistungsorientiert spielen möchten, aber auch für Kinder und Jugendliche, die gerne Handball spielen, aber keinen ausgeprägten Leistungsgedanken haben, die richtige Mannschaft anzubieten. Mit unseren Freizeitaktivitäten im Camp, unserem alljährlichem Zeltlager, Besuch von Bundesligaspielen oder Länderspielen haben wir auch ein Programm neben der Handballhalle. Insofern ist für jeden Platz, der zu uns kommen möchte.

Wir freuen uns auf Euch. Bei uns seid ihr richtig!

Euer Campteam der JSG Hunsrück

Quelle: Ralf Johann