Zweite siegt klar gegen Prüm

Mit 38:29 (19:16) setzte sich schlussendlich die HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch II am späten Samstag Nachmittag gegen den Gast aus Prüm durch. Mit dem Sieg klettert die Zweite auf Platz sechs der Verbandsliga West.

Der Skiklub Prüm kam arg geschwächt nach Kleinich. "Wir haben seit Wochen eine unglaubliche Krankheitsserie", berichtete Trainer Siegfried Garbe, der auch gegen die Zweite auf zahlreiche Spieler verzichten musste. So lastete bei den Prümern viel auf den Schultern von Jürgen Wingels, der mit Simon Jahnke Aktivposten des SK-Angriffs war.

Die Gastgeber legten gut los, deckten solide und gewannen immer wieder Bälle. Da auch der Positionsangriff zunächst gut funktionierte, hieß es schnell 12:5 - die Partie schien bereits frühzeitig entschieden. Vor allem Nico Bach setzte sich aus der zweiten Welle immer wieder erfolgreich in Szene, aber auch das Spiel über den Kreis oder die weiteren Positionen griff. In der Folge aber verlor die Zweite zusehends die Spieldisziplin. In der Abwehr als Einzelkämpfer, vorne als Egowerfer - die zweite Hälfte des ersten Durchgangs gefiel die Vorstellung seiner Spieler Trainer Matthias Kornes gar nicht mehr.

Bildquelle: HSG IKH - Traf zehnmal: Nico Bach

"Da wollten die Jungs wohl nur noch schnell nach vorne und dann die Torschützenliste angreifen", monierte der Coach, dass sein Team den Gast bis auf 19:16 zur Pause heran kommen ließ. In der Kabine erfolgte dann die Neubesinnung - und die HSG machte es auch fortan wieder besser. Vier Treffer in Folge und eine entsprechend gute Abwehrleistung legten den Grundstein zum Sieg.

Beim 28:20 war der Abstand wieder komfortabel, die wacker kämpfenden Gäste sollten nicht mehr entscheidend heran kommen. Beim 36:27 und dem Schlussstand von 38:29 war der Abstand am größten, eine zweistellige Niederlage vermied Prüm allerdings.

"Das war ein seltsames Spiel", meinte Rene Vasek, der spielende Co-Trainer der Zweiten. "Wir hätten das eigentlich viel klarer gestalten müssen, aber wir haben uns zu viele Fehler erlaubt und zu wenig aus diesem Spiel gemacht." So sorgte der klare Erfolg am Ende nicht für allzu großen Jubel - das Ergebnis allerdings nahm man im Hunsrück gerne hin. Am nächsten Wochenende geht es für die Verbandsligamannschaft nach Bitburg. Der TV, aktuell Vorletzter, unterlag am Wochenende der HSG Mertesdorf 19:33.

HSG IKH II: Flammann, Bürger; Klei B. 5, Juenemann 1, Bach 10, Fritz 3, Schub 5/1, Faller, Klei C., Vasek 3/1, Kirst 4, Weber 1, Dämgen 6

SKP: SK: Schmitz, Herbst; Lepage 6, Jahnke 7, Leppin J. 3, Bastuck, Wingels 9, Plano 4, Kunz, Wievers

Quelle: HSG IKH