Zweite reist nach Igel

Am kommenden Samstag um 19:30 steht für die Verbandsligamannschaft der HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch das Duell mit dem HSC Igel an.

Der HSC steht aktuell auf Rang 10 der Verbandsliga West - zwölf Punkte hat die Truppe aus dem Trierer Umland ergattert. Damit steckt man weiter tief im Tabellenkeller fest und braucht dringend Punkte. "Igel ist im rechten Rückraum gut besetzt", weiß Rene Vasek, der spielende Co-Trainer der Zweiten. "Da werden wir aufpassen müssen."

Überhaupt geht man von einem sehr kämpferischen Gegner aus. "Igel spielt zuhause, benötigt Punkte, um in der Liga zu bleiben - sie werden alles investieren", ahnt auch Trainer Matthias Kornes. Die Hunsrücker hingegen haben zuletzt passen müssen - Gegner Schweich war nicht spielfähig, am vergangenen Wochenende musste das Spiel der Zweiten abgesagt werden.

So fehlt etwas die Spielpraxis - aber auch in Sachen Personal sieht es nicht so rosig aus. "Es wird in jedem Fall Kris Juenemann aufgrund einer Krankheit fehlen, Nico Bach hat Kniebeschwerden, da steht noch eine Diagnose aus - sein Einsatz ist fraglich", berichtet Kornes. So wird die Reserve wohl erneut mit schmalem Kader gen Igel reisen müssen.

Im Hinspiel hat es ein 28:23 gegeben, damals setzte sich die HSG recht ungefährdet durch. In eigener Halle allerdings spielt Igel eine Klasse stärker - und vor allem ohne Kleber. "Das mögen unsere Jungs gar nicht" , weiß Vasek. "Das Spiel wird deutlich mehr auf Zweikämpfe und Durchbrüche hinaus laufen, weshalb wir gut verschieben und gut zusammenarbeiten müssen", mahnt Kornes.

Ein Sieg in Igel wäre für die zweite Gold wert, dann hätte man bereits 17 Punkte auf dem Konto. "Das wird ein schwerer Gang", weiß Rene Vasek, "wir werden in Igel alles geben müssen."