Zweite erkämpft sich Punkt in Bitburg

Mit 26:26 (15:14) holt die ersatzgeschwächte Zweite im Verbandsligaduell in Bitburg einen Zähler. "Ich bin zufrieden mit diesem Punkt", sagte Rene Vasek, der als spielender Co-Trainer die Mannschaft in der Eifel betreute. "Das Unentschieden ist meiner Ansicht nach für beide Teams in Ordnung, ich kann damit gut leben."

Nur mit acht Feldspieler konnte die Reserve der HSG in Bitburg antreten. Dafür allerdings legten sich in diesem Duell gleich die Keeper mächtig ins Zeug. Jens Flammann im ersten und Jörg Bürger im zweiten Durchgang lieferten die Grundlage für ein gutes Abwehrspiel der Zweiten. Mit bis zu vier Treffern konnte sich Irmenach / Kleinich / Horbruch absetzen, schaffte es aber nicht, den Vorsprung in die Kabine zu retten.

Bitburg wechselte viel, versuchte das Tempo hoch zu halten und kam so noch zum Anschlusstreffer vor der Pause. In Halbzeit zwei ging es dann in einem intensiven und engen Schlagabtausch weiter. Bitburg kämpfte, brauchte die Punkte. Die Zweite hielt dagegen. "Kämpferisch haben die Jungs das bestens gelöst", sagte Rene Vasek und merkte an: "Wir konnten nur auf der rechten Seite wechseln, mussten am Kreis improvisieren." Schließlich fehlten Nico Bach, Marvin Fritz und Stephan Weber.

So konnten die Hunsrücker zwar immer weiter die Führung behaupten, gerieten zum Ende hin noch einmal unter Druck. Als Abwehrchef Christoph Kirst einen Zeitstrafe kassierte, kam Bitburg heran, schaffte die Führung. Aber die zweite glich aus, stand danach gut in der Abwehr und wehrte den letzten Angriff der Gastgeber ab - es blieb beim Unentschieden.

"Zum Ende hin fehlte natürlich etwas die Kraft", so Vasek, "Christoph Kirst, Kris Juenemann, Daniel Schub und Benjamin Klei mussten ja im zweiten Durchgang durchspielen." Gerade Klei attestierte Vasek gleichwohl ein "gutes Spiel", wie der Rechtsaußen überhaupt die Einstellung der Zweiten lobte.

"Das war in Ordnung für uns", bilanzierte Vasek, "wir haben uns hier gut verkauft." Mit dem Punkt liegt die Zweite in der Verbandsliga West nun auf Rang sieben der Verbandsliga West. Am kommenden Wochenende kommt mit dem HSC Schweich II dann eine weitere Rheinlandligareserve in die Hirtenfeldhalle.

TVB II: HSG: TVB: Frisch, Kothe; Stamer P., Lübken S. 1, Schallert 2, Schürer 3, Wagner- Gillen 3/2, Kinnisch 6, Stamer S. 7, Stockemer 3, Ewald, Wallerius, Lübken M. 2, Schaal 1
HSG II: Flammann, Bürger; Mende 2, Klei B. 8, Juenemann 2, Schub 3/1, Faller 1, Klei C. 1, Vasek 7/4, Kirst 2