Start - Ziel Sieg gegen Bitburg II

Beim Aufwärmen beschlich die Männer aus dem Hunsrück noch ein ungutes Gefühl. Der TV Bitburg II war mit voller Kapelle angereist, die HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch II hingegen stand mit neun Feldspielern da. Aber auch ohne die zeitgleich in Bingen-Büdesheim erfolgreichen A-Jugendlichen konnte die HSG einen klaren 32:22 (17:9) Sieg einfahren.

Von Beginn an drückten die Gastgeber aufs Tempo, verteidigten gut und gewannen so viele Bälle. Die resultierenden Konter brachten die HSG schnell auf 6:2, ehe die Gäste zurückkämpften. "In dieser Phase gab es einige vermeidbare Treffer, waren wir nicht genug auf dem Wurfarm postiert", sagte Rene Vasek im Nachgang über die Spielphase zum 7:5. Der Routinier konnte das Spiel meist von draußen verfolgen, sah im weiteren Verlauf wieder bessere Hausherren.

Bildquelle: HSG IKH - Traf sechsmal: Christoph Kirst

Vier Treffer in Serie zum 11:5, dann gar das 15:7 - schon zum Seitenwechsel hatte sich die HSG abgesetzt. Akzente setzte dabei vor allem Marvin Fritz, der gut verteidigte und konsequent im Torabschluss agierte. Auch das Abwehrzentrum um Christoph Kirst und Nico Bach dominierte nun Bitburgs Reserve immer besser.

Die Dominanz der Hausherren hielt auch im zweiten Durchgang an - wenn es auch eine Schwächeperiode nach Wiederanpfiff gab. "Das war nicht in Ordnung, da haben wir hektisch gespielt und zu viele Bälle verloren", kritisierte Trainer Matthias Kornes, "weder vorne noch hinten herrschte da Ordnung." Die wacker kämpfenden Gäste sollten aber nicht entscheidend in Schlagweite kommen, zu fehlerbehaftet war das Spiel des TV. So stellten die Hunsrücker über das 24:14 die Weichen zum Sieg, der am Ende auch deutlich ausfiel.

"Ich bin insgesamt zufrieden mit diesem Spiel", sagte Coach Kornes, "wir waren das klar bessere Team und haben die Aufgaben heute gut gelöst." Das sah auch Rene Vasek so: "Sehr schön, endlich wieder ein Sieg und den auch noch klar - was willst du mehr." Nächste Aufgabe des Verbandsligateams ist am kommenden Sonntag um 19:00 der Auftritt beim HSC Schweich II.

HSG IKH II: Flamann, Everding; Juenemann 3, Weyrich 3, Fritz 8, Bach 5, Schub 1, Faller, Klei C. 2, Vasek 4/2, Kirst 6

[b:k4pzkpt1]Termine: [/b:k4pzkpt1]
15.11.15 19:00 Schweich HSC Schweich II - HSG IKH II