Stark gekämpft, aber unterlegen

Kämpferisch top, aber am Ende mit leeren Händen ging die Reserve der HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch am Samstag Abend in Mertesdorf vom Feld. Beim 28:29 (17:19) gegen den Aufstiegskandidaten präsentierte sich die Zweite hellwach und von Beginn an bissig. Obgleich mit schmalem Kader angetreten, zeigten Kirst, Schub und Co einen gute Partie. Das lag auch an der guten Verfassung von Keeper Jens Flammann, der mit der Unterstützung seiner Defensive einige Bälle wegfischen konnte.

Das schnelle 5:2 konterte die Zweite, blieb immer mit ein, zwei Treffern Rückstand in Schlagweite. Beim 14:15 gelang gar die Führung, zum Seitenwechsel allerdings kassierten die Hunsrücker noch zwei Treffer zum 17:19. Auch in Durchgang zwei mochten die Fans der Mertesdorfer ihren Augen zunächst nicht zu trauen.

Gut gelenkt von Daniel Schub entwischte vor allem Benjamin Klei immer wieder der Gastgeber-Deckung, 20:22 hieß es so. In der Folge aber gab es den Bruch. Schub sah die rote Karte in Minute 43, dann ging Christoph Kirst, dann Benjamin Klei - in dreifacher Überzahl drehte Mertesdorf das Spiel: Beim 26:23 schien die Entscheidung gefallen zu sein. Noch einmal aber kämpfte sich die Zweite zurück, glich gar zum 28:28 aus. Im letzten Angriff dann wuchtete Andreas Schröder den Ball zu seinem neunten Treffer und dem Sieg für Mertesdorf / Ruwertal ins Netz.

"Ich bin schon enttäuscht, das wir keinen Punkt mitnehmen konnten", sagte Trainer Rene Vasek nach dem Ende, "aber ich bin absolut einverstanden mit unserer kämpferischen Einstellung. Und auch spielerisch haben wir einige Dinge richtig gut gemacht, und das, obwohl wir gerade am Ende fast gar keinen Möglichkeiten mehr zum Wechseln hatten."

Ein weiterer Wermutstropfen: Vasek, in Doppelfunktion als Co-Trainer und Spieler bei der Zweiten im Einsatz, verletzte sich am Oberschenkel. "Ich muss zum Arzt, das fühlt sich nicht gut an", ärgerte sich der Rechtsaußen und fürchtet nun einen längeren Ausfall.

HSG IKH II: Flammann, Bürger; Klei C. 2, Juenemann 3, Klei B. 7, Bach 3, Schub 6, Vasek 3/2, Kirst 4, Weyrich, Weber