Saison 2015/2016 - Vorbericht HSG Hunsrück Damen I

Nach dem lehrreichen Jahr in der RPS Oberliga haben die Handballerinnen der ersten Mannschaft einen "großen Sprung" gemacht, sagt Trainerin Jutta Holl. Leider hat es für den Klassenerhalt nicht ganz gereicht, aber in dem ein oder anderen guten Spiel, wie etwa im letzten erfolgreichen Heimspiel gegen den Tabellenvierten DJK Marpingen, hat die Mannschaft gezeigt, dass mit etwas mehr Erfahrung und einer konstanteren Leistung Oberliga-Niveau vorhanden ist.

"Schade ist, dass uns trotz unserer Ambitionen, sofort wieder aufsteigen zu wollen, Melissa Graeber verlassen hat und sich Helen Schieke studienbedingt anders orientieren wird. Beide kamen aus der eigenen Jugend und haben die gute Jugendarbeit im Verein hervorragend repräsentiert", berichtet Holl.

So kommen mit Hanna Bach, Ann-Katrin Molz und Torfrau Marie Marx wieder drei talentierte Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs in den Kader der ersten Mannschaft. Erfreulich ist, dass sich Aline Herrmann nach ihrem Umzug nach Rheinböllen und Annika Frank nach Simmern weiter in den Dienst der Mannschaft stellen, obwohl damit für die Anreise zu den Trainingseinheiten ein erheblicher zeitlicher Mehraufwand verbunden ist.

„Trotz der Abwerbeversuche aus Wittlich haben sich die beiden Leistungsträgerinnen Meike Frank und Lizzy Sülzle für einen Verbleib bei uns entschieden“, berichtet Holl, „dies hat nicht nur mich, sondern alle Beteiligten im Verein sehr gefreut.“ Mit Dunja Jost, die nach einer zweijährigen Verletzungspause behutsam aufgebaut wird, verfügt die Mannschaft wieder über eine wurfgewaltige und technisch brillante Rückraumspielerin. Ob hingegen Sarah Wies nach der im Herbst anstehenden Schulteroperation in dieser Saison spielen kann, wird sich zeigen.

„Durch den Ausfall von Sarah Wies muss die abwehrstarke Melanie Endel wieder die Rolle als Kreisläuferin übernehmen“, gibt Holl Einblick in ihre Planungen, „unsere Allrounderinnen Karin Reuter und Anne Saam gewährleisten wieder die nötige Flexibilität im Rückraum.“ Nach ihrem Kreuzbandriss stößt Torfrau Nina Igonkin Anfang kommenden Jahres wieder zur Mannschaft. „Mit Franzi Wolf und Sophie Born verfügen wir dann über vier Torhüterinnen, ein wahrer Luxus“, so Holl. Die gute Zusammenarbeit mit der zweiten Frauenmannschaft wird aber dafür sorgen, dass alle Torhüterinnen im Verein zum Einsatz kommen.

"Erstmals findet als zusätzliche dritte Trainingseinheit in der Woche Montags gemeinsam mit der A-Jugend ein Athletiktraining statt. Dies zeigt auch unsere Zielsetzung für die kommende Saison, den Wiederaufstieg in die RPS Oberliga", betont Holl, die ergänzt: „wir werden das Ziel, unser Spiel schneller und damit attraktiver, gleichzeitig aber auch sicherer zu machen, nie aus den Augen verlieren."

Die erste Frauenmannschaft spielt in der Runde mit: Franziska Wolf, Sophie Born, Marie Marx und Nina Igonkin (Tor) sowie Hanna Bach, Melanie Endel, Annika Frank, Meike Frank, Aline Hermann, Dunja Jost, Ann-Kathrin Molz, Karin Reuter, Anne Saam, Lizzy Sülzle und Sarah Wies. Trainerin: Jutta Holl, Co-Trainerin: Linda Geißler-Sülzle

Quelle: HSG IKH