Saison 2015/2016 - Vorbericht Herren I

[b:2bnj8rja]Das Kollektiv steht im Mittelpunkt[/b:2bnj8rja]

Mit einigen neuen, teils auch altbekannten Gesichtern geht es für die erste Mannschaft der HSG IKH in die neue Spielzeit. Matthias Kornes folgt auf Markus Bach, der dem Klub in der A-Jugend erhalten bleibt. Neben dem neuen Trainer, der auch als sportlicher Leiter bei der HSG agiert, kamen einige neue Spieler ins Rheinlandligateam.

Timo Stoffel kehrt von der TuS Kirn heim zur HSG und wird als spielender Co-Trainer auflaufen. Benjamin Dämgen kommt wie Stoffel aus Kirn zurück in die Hirtenfeldhalle. Im Tor wird zukünftig Benjamin Schug nach einem Abstecher nach Wittlich wieder Bälle für die HSG halten und aus dem gleichen Klub kamen dann auch noch zwei hoffnungsvolle junge Spieler in den Hunsrück: Wittlich zog Anfang Juli ihr Team aus der Rheinlandliga zurück. Timo Löw und Nico Weber schlossen sich in der Folge der HSG an. "Das ist natürlich ein Geschenk", sagte Trainer Kornes über den Zugang von Mittelmann Löw und Rückraumspieler Weber. Löw griff bereits in den letzten Vorbereitungsspielen zum Ball. "Das Gesamtpaket hat einfach gepasst", sagt der Neuzugang über seinen Wechsel. Nico Weber hingegen wird sich noch etwas gedulden müssen, er kommt aus der Reha nach einer Kreuzbandverletzung.

Mit insgesamt 54 Trainingseinheiten und einigen Spielen hat sich das Team auf die Saison 2015/16 vorbereitet. Insgesamt kann Coach Kornes ein positives Fazit ziehen: „Die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Unsere Deckung in der 6:0 steht schon ganz ordentlich, die offensive Variante wird hingegen erwartungsgemäß noch Zeit brauchen.“ Potential zur Weiterentwicklung sieht der Trainer allerdings auch. „Athletisch können alle noch zulegen. Und auch in der individuellen Technik gibt es noch einige Baustellen, um die Spieler effektiver zu machen.“

Daran soll auch in Zukunft gearbeitet werden, wenn es in die Saison geht. Diese ist etwas eigentümlich strukturiert – nach fünf Spielen hat die Liga drei Wochen Pause, ehe es im gleichen Rhythmus weitergeht. Auch mit solchen Hindernisse wird das Team umgehen müssen – wie auch mit personellen Einschränkungen. „Die Jungs sind alle berufstätig, einige auch in der Schicht, das erfordert von allen Beteiligten viel Eigenorganisation und Disziplin“, sagt Kornes.

Rückschläge gab es auch zu verkraften: Der langfristige Ausfall von Kreisläufer Lars Gerhard nach einem Bandscheibenvorfall traf das Team an empfindlicher Stelle. Und auch Mittelmann Manuel Schell ist nach einer Schulter-OP zum Zuschauen gezwungen. „Das ist eben so, das müssen wir als Team kompensieren“, meint Kornes.

Wie sich die Erste in der neuen Runde präsentiert, das wird tatsächlich eine Frage der Team-Effizienz sein. Denn die Hunsrücker verfügen nicht über brillante Individualisten, sondern müssen im Kollektiv glänzen. Dazu hat der Kader einige Optionen, kann Coach Kornes einige personelle Varianten ziehen. „Wir müssen viel über das Zusammenspiel regeln“, fordert der Trainer, „besonders in der Defensive, die die Grundlage unseres Spiels ist. Auch im Angriff erwarte ich ein diszipliniertes Spiel bis hin zur optimalen Chance. Wichtig wird auch die absolute Bereitschaft zum Konter und Rückzug sein.“

Wohin die Reise dann gehen wird, das wird die neue Runde zeigen. Die Vorfreude ist jedenfalls groß rund um die Hirtenfeldhalle.

Die erste Mannschaft spielt in der kommenden Runde mit: Christian Endel, Pascal Olivier und Benjamin Schug (Tor) sowie Manuel Berg, Andreas Denzer, Benjamin Dämgen, Matthias Faust, Marvin Fritz, Lars Gerhard, Peter Hölzenbein, Timo Löw, Peter Kiesel, Timo Stoffel, Jannick Stürmer, Alexander Weber und Nico Weber

Quelle: HSG IKH