Saison 2015/2016 - Grußwort des Jugendvorstandes

[b:36u02o8l]Es geht spannend weiter[/b:36u02o8l]

Die Saison 2014/2015 ging im Jugendbereich sehr erfolgreich zu Ende. Ganz besonders sind hier die Rheinlandmeisterschaften der weiblichen B- und A-Jugend und die wenig später erreichte
sportliche Qualifikation zur RPS-Liga der weiblichen B-Jugend der JSG-Hunsrück zu erwähnen.

Dies gilt sowohl für den sportlichen Erfolg, wie auch für das sehr ausgeprägte und auch von außen wahrnehmbare Funktionieren als Mannschaft und Gemeinschaft auf und neben dem Platz. Das erste Qualifikationsturnier zur RPS Teilnahme im Mai war ein sportliches Top-Event, welches von fast 200 Zuschauern in unserer Hirtenfeldhalle besucht wurde und Begeisterung auslöste.

Im Juni haben die Mannschaften der JSG-Hunsrück im Rahmen des erstmals ausgetragenen HVRJugendpokals eine erstklassige Visitenkarte für den Jugendhandball im Hunsrück, aber auch für
die HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch abgegeben. In allen drei Altersklassen - männliche A-, B- und C-Jugend - konnte der Pokal in den Hunsrück geholt werden. Komplettiert wurde der Erfolg durch den dritten Platz unserer D-Jugend beim EVM-Cup. Wir sehen dies als Beweis dafür, dass die Jugendarbeit in unserem Verein, aber auch in der Kooperation der JSG-Hunsrück, in der die HSG IKH nach wie vor eine führende Rolle übernimmt, gut funktioniert und Früchte trägt.

Wichtig ist es, diese Früchte, durch eine gute Integration der Jugendspieler in den Seniorenbereich, auch zu ernten. Deshalb sind wir sehr froh, dass sich zwischen den Trainern der A-Jugend und der Senioren/innen eine sehr gute Kommunikation ergeben hat. Es ist durchaus gewollt, dass die zweiten Mannschaften zum einen als Bindeglied von der Jugend hin zum Seniorenbereich, aber gleichzeitig auch als Unterbau für die ersten Mannschaften, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren, angelegt sind.

Genauso wichtig ist auch die Integration von Kindern in den Mini-Bereich, die während der Ballschule Spaß am Ballsport gefunden haben. Mit der Hoffnung, dass sich viele Kinder der Ballschule anschließend im Minibereich unserer HSG wiederfinden, ist sie seinerzeit ins Leben gerufen worden und hat sich mittlerweile in der Jugendarbeit der HSG IKH fest etabliert.

Es führt also zukünftig kein Weg daran vorbei, jedes Jahr aufs Neue Kinder und Jugendliche für den Ballsport im Allgemeinen und den Handballsport im Speziellen zu gewinnen. Nahtstellen dafür sind die Kindergärten und Schulen. Diese Mammutaufgabe, bei der wir in Konkurrenz zu vielen anderen Angeboten innerhalb und außerhalb des Sportes stehen, können wir aber nur stemmen, wenn wir, zu den bereits im Verein Aktiven, eine Gruppe von Eltern gewinnen können, die Spaß daran und die Bereitschaft dazu haben, als Bindeglied zu den Schulen zur Verfügung zu stehen. So könnte man z.B. Handballerlebnistage für Schulen in Form von Schulmeisterschaften, Schulturniere etc. ins Leben rufen und begleiten. Wir setzen mit Matthias Kornes, dem gesamten Jugendvorstand und dem Trainerteam der HSG unsererseits Personalkapital ein, um solche Veranstaltungen zu erfolgreichen Netzwerken zwischen dem Handballvereinssport und den Schulen werden zu lassen.

Denn auch die Maschen unseres bereits vorhandenen Netzwerkes, bestehend aus der HSG IKH gGmbH, den Muttervereinen, dem Förderverein, dem01er Club sowie allen langjährigen Sponsoren und Förderern, sind in der Region zusammengewachsen. Ohne diese Entwicklung hätten wir die erfolgreiche Jugendarbeit nach dem Wegbrechen des Großsponsors nicht fortsetzen können.

Dazu kommt, dass gerade jugendlichen Sportlern in der Vergangenheit des Öfteren eine Lehrund Arbeitsstelle vermittelt werden konnte. Dies ist für uns Beweis dafür, dass das Netzwerk nicht nur im sportlichen, sonder n auch genauso gut auch im sozialen Bereich und im ganz normalen Leben funktioniert.

Wir vom Jugendvorstand sind froh und zugegebener Maßen auch ein wenig stolz, jedes Jahr immer wieder auf ein tolles, kompetentes Team an Trainern, Co-Trainern und Betreuern zurückgreifen zu können. Uns macht diese Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen und mit Euch sehr viel Freude. Von daher sagen wir Euch Allen „Herzlichen Dank!“ für diese gute Zusammenarbeit und die offene und konstruktive Kommunikation, die sie sich in den letzten Jahren zwischen allen Beteiligten entwickelt hat.

Wir hoffen mit Euch zusammen auf eine tolle neue Saison 2015/2016, mit vielen sportlichen und menschlichen Erlebnissen auf und neben dem Spielfeld.

Wir sehen uns in der Halle.

Der Jugendvorstand,
Bernd, Winni, Matthias und Stefan