Meisterfrauen: Das Ende ist der Beginn

Zu ungewohnter Zeit (Anwurf 20:00) empfängt die HSG Hunsrück in der Hirtenfeldhalle Kleinich die DJK / MJC Trier II. Die Frauen um Spielmacherin Lizzy Sülzle haben damit das letzte Saisonspiel vor sich - und gleichzeitig den Beginn der heißen Phase in der Oberliga-Relegation.

Denn das Spiel gegen die Trierer Zweitligareserve ist das letzte Vorbereitungsspiel, bevor es dann in der Oberliga-Relegation gegen die Meister aus der Pfalz, dem Saarland und Rheinhessen um zwei Plätze in der Oberliga Rheinland/Pfalz / Saar geht. "Es wird Zeit, dass die fünfwöchige Pause zwischen dem vorletzten Punktspiel am zwölften März in Mertesdorf und dem letzten Punktspiel am dreiundzwanzigsten April zu Hause gegen Trier zwei zu Ende geht", meint Trainerin Jutta Holl.

Holl musste in den vergangenen Wochen mächtig organisieren, um ihr Team trotz des zerklüfteten Spielplanes des Rheinlandes in Topverfassung für die Oberligaaufstiegsspiele zu bringen. Denn während die HSG trainieren musste, haben Osthofen, Waldsee oder Saarlouis bis zu diesem Wochenende einen straffen Wettkampfrhythmus gefahren.

"Die Zeit haben wir genutzt, um im technischen Bereich zu arbeiten", berichtet Holl, "mit zusätzlichen Trainingseinheiten an den Wochenenden haben wir versucht, im Rhythmus zu bleiben. Gegner für Trainingsspiele zu finden, war extrem schwierig, da alle anderen Teams im Spielbetrieb waren." Immerhin konnten die Frauen unter der Woche gegen Engers (26:16) sowie gegen den Vizemeister der Saarliga Oberthal (33:23) spielen. "Dafür bedanke ich mich", so Holl, die allerdings auch monierte: "Allerdings mussten wir jeweils dorthin fahren und kamen spät abends erst zurück. Enttäuschend war die fehlende Bereitschaft der HSG Kastellaun/Simmern, die sich aus personellen Gründen nicht in der Lage sah, sich für ein Vorbereitungsspiel zur Verfügung zu stellen."

Zudem spielten die Handballerinnen aus dem Hunsrück gegen die zweite Mannschaft der HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch. "Das hat uns im Hinblick auf die in der Qualifikation ohne Zweifel abverlangte Robustheit enorm weitergebracht", so Holl.

Bevor es um den Aufstieg geht, muss allerdings erst einmal Trier geschlagen werden. Und der Gegner hat es in sich - drei Siege in Folge haben die Miezen von drei Pluspunkten zu mittlerweile neun Zählern gebracht, die DJK/MJC steht auf dem drittletzten Rang.

"Das letzte Heimspiel gegen Trier zwei wird eine richtige Herausforderung", bestätigt Holl und erinnert: "Zuletzt hat Trier zweimal gegen Bannberscheid und vor kurzem auch gegen TV Engers gewonnen." Allerdings ist man im Lager des amtierenden Meisters der Rheinlandliga auch selbstbewusst genug, um im letzten Spiel einen Sieg anpeilen zu wollen. "Ich hoffe, dass uns die lange Pause nicht zu sehr geschadet hat und wir zum letzten Heimspiel den Zuschauern als Dank für ihre Treue und Unterstützung ein richtig gutes und erfolgreiches Handballspiel zeigen können", sagt Holl.

[b:1l9yhgam]Die Aufstiegsrelegation in die Oberliga Rheinland/Pfalz / Saar: [/b:1l9yhgam]

30.04.16 18:00 TG Waldsee - HG Saarlouis
Rheinauenhalle Waldsee, Am Wörth 1, 67165 Waldsee