Letztes Auswärtsspiel der Zweiten: Derby!

Die Klasse hat die zweite Mannschaft der HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch gehalten. Am Samstag um 19:30 tritt die Zweite zum Derby in der Verbandsliga West bei der HSG Tiefenstein an. Der Tabellennachbar hat aktuell zwei Punkte weniger auf dem Konto, ist ebenfalls bereits gesichert.

Das Hinspiel endete 39:31. Damals setzte sich die Zweite letztlich sicher durch. Am vergangenen Wochenende unterlag Tiefenstein beim Meister Mertesdorf / Ruwertal 20:48. Die Hunsrücker hingegen siegten 36:33 gegen Biewer.

"Im Grunde können wir beide ein entspanntes Spiel erwarten", sagt Trainer Matthias Kornes, warnt aber gleichzeitig: "Die HSG wird sich vor eigener Kulisse gut aus der Saison verabschieden wollen." Sein eigenes Team kann in der Tabelle durchaus noch etwas gut machen. "Tiefenstein ist kampfstark, wird uns alles abverlangen, wir werden noch einmal alles investieren müssen", sagt auch Rene Vasek.

Der spielende Co-Trainer absolviert in Idar-Oberstein sein vorletztes Spiel. Zehn Jahre lang hat der Rechtsaußen dann bei der HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch gewirbelt – und will am Samstag noch einmal Auswärtspunkte einfahren.

"Im Staden wird es schwer, aber wir können da etwas holen", sagt Vasek. Wer an der Seite des Linkshänders dann noch das Trikot der HSG tragen wird, das steht noch nicht ganz fest. "Der Kader wird, wie in dieser Saison leider sehr häufig, erst kurzfristig feststehen", sagt Matthias Kornes.

Um gegen Tiefenstein punkten zu können, werden die Hunsrücker allerdings einen klare Marschroute fahren müssen: "Gute Abwehr, gute Zusammenarbeit hinten, schnelles umschalten und vorne mit Geduld und Auge werfen", sagt Rene Vasek. Gerade die Deckung wird wichtig sein. Zuletzt kassierte man zu viele einfache Gegentreffer. Das soll nun besser werden. Und vorne kann es nicht nur Daniel Schub richten, mahnt Coach Kornes, "alle müssen sich deutlich besser bewegen und ihre Gegenspieler mit mehr Dynamik anlaufen".