IKH kassiert Niederlage in letzter Sekunde

Ein 23:19 Mitte der zweiten Halbzeit reichte der HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch nicht: Mit 30:31 (15:14) unterlagen die Hunsrücker am Samstag Abend dem TuS Daun. Der Siegtreffer der Gäste fiel exakt bei 59:55 auf der Spieluhr, wenige Sekunden vorher hatte ein Fehlwurf der HSG dem Gast erst diese letzte Chance eröffnet. Es war das Ende einer Partie, die aus Sicht der Gastgeber mehr als ärgerlich verloren ging.

Die Begegnung begann, wie man es im Vorfeld erwarten konnte: Heiß umkämpft. Daun setzte sich zum 3:5 erstmals leicht ab, führte 6:8, ehe die HSG langsam besseren Zugriff auf das Spiel bekam. Allerdings offenbarte insbesondere die Deckung von Anfang an eklatante Lücken, agierte im gesamten Spiel zu passiv und zu wenig aggressiv.

Mit dem 11:10 war gleichwohl die erste Führung gelungen, 14:11 hieß es wenig später - aber diesen Vorsprung konnte der Hausherr nicht in die Kabine bringen. Die in dieser Phase zahlreichen Fehlwürfe und Fehlpässe der Gäste waren eigentlich Einladung genug, um noch mehr Abstand herauszuwerfen, aber die HSG scheiterte in diesen Minuten mehrfach an sich selbst.

Bildquelle: HSG IKH - Manuel Schell spielte erstmals in dieser Saison wieder vor heimischer Kulisse

"Wir haben viele Bälle weggeworfen", sagte TuS-Trainer Markus Willems nach dem Spiel, "aber das galt zum Glück auch für die HSG." Tatsächlich sollte sich dieses Thema in Halbzeit zwei fortsetzen. Die Gastgeber, die weitgehend ohne die angeschlagenen Kreisläufer Andreas Denzer und Lars Gerhard auskommen mussten, begingen in den entscheidenden Situationen schlicht zu viele Fehler und konnten so die vielen Aussetzer der Dauner nicht ausnutzen. Daran konnte auch das Heim-Comeback von Manuel Schell nichts ändern, er immerhin vier Treffer erzielen konnte, aber nach seiner Schulter-OP noch Nachholbedarf hat.

So auch, nachdem sich die Hirtenfeld-Handballer beim 23:19 scheinbar komfortabler absetzen konnten. Denn die Defensive wurde immer löchriger, statt nachzusetzen, ließ die HSG nach. Daun witterte Morgenluft und war beim 23:23 wieder dran. In den Schlussminuten ging es dann Spitz auf Knopf weiter - mit dem guten Ende für die Gäste, die nach dem Fehlwurf im letzten HSG-Angriff erfolgreich einnetzen konnten.

Matthias Kornes, Trainer der HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch, bilanzierte nach Spielende: "Das Ergebnis geht schlussendlich in Ordnung. Für einen Sieg oder einen Punkt haben wir zu viele Schwachpunkte gehabt. In der Defensive wollten wir doppeln und konsequent helfen, das haben wir viel zu selten geschafft. Zudem haben wir keine Staffelung in der Abwehr hinbekommen und so die Gegner mit zu viel Freiraum ausgestattet. Und auch im Angriff kann ich nicht zufrieden sein, dazu war zu wenig Bewegung auf den Positionen im Spiel."

HSG IKH I: Schug, Olivier; Gerhard, Denzer, Hölzenbein 3, Weber 4, Stoffel 3, Stürmer 3, Löw 3, Berg, Schell 4, Faust 10/6

TuS: Lofi, Schnupp 3, Neis, Keitsch 1, Willems 2, Hahn 1, Scholl 3, Willems J., Brümmer 8/3, Bräder 9, Keil 3, Rahn, Otto 1

[b:ff8ih4ai]Termine: [/b:ff8ih4ai]
31.01.16 17:00 Wolfsberghalle DJK/MJC Trier - HSG IKH II