IKH II gewinnt das Derby

Mit 39:31 (22:20) setzte sich die HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch am Samstag Abend im Derby gegen die HSG Tiefenstein / Algenrodt / Siesbach durch - und das auch verdient.

Es ging schwungvoll los - allerdings ohne große Abwehranstrengungen auf beiden Seiten. 5:5 nach kaum fünf Spielminuten, jeder Wurf war bei beiden Teams ein Treffer. Beide Teams übertrieben das schnelle Spiel zulasten der Präzision, Kopf an Kopf ging es bis zum 12:12 weiter, dann konnte die HSG Zweite erstmals zwei Treffer Vorsprung herauswerfen - was bis zum Seitenwechsel auch Bestand haben sollte.

"In der Kabine haben wir ganz klar angesprochen, dass wir besser decken müssen", sagte Trainer Matthias Kornes nach der Partie. Der Coach hielt an der 3:2:1 Abwehr fest, obwohl seine Mannschaft viele Zweikämpfe verlor. "Die Truppe hatte heute anfangs gar keine Abwehrbereitschaft - wenn wir damit defensiver gedeckt hätten, wäre die HSG noch einfacher zu Treffern gekommen als in der offensiven Deckung, die immerhin ein Mindestmaß an Beinarbeit und Hilfe erzwungen hat", so der Coach.

Im zweiten Durchgang legte die Defensive der Gastgeber denn auch zu - was sich sofort im Ergebnis widerspiegelte: 25:22, 27:23, 29:25 - die Hunsrücker etablierten langsam eine deutliche Führung. Dabei versuchte der Gast alles, presste immer wieder zwei Rückraumspieler der HSG an, deckte Mittelmann Nico Bach lange Zeit kurz, wechselte Personal und Systeme. So kam auch Hektik ins Spiel, einige "dumme Zeitstrafen" (Kornes) brachten die HSG aus dem Tritt.

Bildquelle: HSG IKH - Traf neunmal: Kris Juenemann

Beim 32:31 war die HSG aus Idar-Oberstein wieder dran, hoffte auf eine Wende. Dann aber trat ein, was Trainer Jürgen Roth schon vorab geahnt hatte - sein Team brach ein, es fehlte die Präzision im Passspiel, die Beinarbeit defensiv und zusehends auch die Fähigkeit, mit den Kontern der Gastgeber nach hinten zu arbeiten. Als dann noch ein Wechselfehler - TAS wollte den siebten Feldspieler bringen - den Gastgebern in die Karten spielte, war die Messe gelesen.

So stellte die HSG IKH in der Folge die Weichen zum Sieg. "Das Ergebnis war vielleicht ein wenig zu hoch," gestand auch Rene Vasek, spielender Co-Trainer der Hunsrücker, ein. "Aber es war verdient, denn wir waren insgesamt die bessere Mannschaft." Das sah auch Matthias Kornes so, der von einem "insgesamt technisch und spielerisch schwachen Spiel" sprach. Das war dann aber bei den Gastgebern egal, denn nach zuletzt einem abgebrochenen Spiel in Schweich und einem abgesagten in Biewer konnte die HSG mit dem Erfolg endlich wieder sportliche Ausrufezeichen setzen.

Am nächsten Wochenende geht es weiter, am Sonntag um 17:00 steht das Duell mit dem TV Morbach an.

HSG IKH II: Flamann, Berneck; Mende, Klei B. 4, Feder 3, Juenemann 9, Fritz 1, Bach 7, Schub 2, Klei C., Vasek 4/3, Schneider 4, Weber, Kirst 5

HSG TAS: Kristofer Rickes, Münster; Stumm 6, Bamberger, Schwarz 1, Diehl 4, Olbrich 3, Wagner 3, Rickes K., Schelper 1, Ries 6, Schäfer 7, Gerster

[b:x5zmoov6]Termine: [/b:x5zmoov6]
13.12.15 17:00 TV Morbach - HSG IKH II