IKH II fordert Tiefenstein

Mit der HSG Tiefenstein / Algenrodt / Siesbach erwartet die Verbandsligamannschaft der HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch den aktuellen Tabellensechsten. Anwurf in der Hirtenfeldhalle in Kleinich ist am Samstag um 17:30. Acht Punkte hat das Fusionsteam aus Idar-Oberstein bereits eingesammelt. Die drei letzten Spiele der HSG gingen hingegen verloren, dabei trat das Team von Trainer Jürgen Roth allerdings auch gegen die Spitzenmannschaften DJK/MJC Trier, Mertesdorf/Ruwertal und Saarburg/Konz an.

Welche Qualität die HSG mitbringt, konnte man vor allem am Duell mit Saarburg erkennen - 31:33 hieß es da, ein mehr als respektables Ergebnis. Die letzte Begegnung gegen Mertesdorf hingegen firmierte aus Sicht der Tiefensteiner als "Fehlerfestival", 24:36 unterlagen die Fusionierten da zuhause.

Bildquelle: HSG IKH - Wieder zurück: Christoph Kirst

Für die HSG IKH II hingegen spielen all dies Ergebnisse nur eine untergeordnete Rolle. "Da kommt ein Team, dass an guten Tagen mit den Besten der Liga mithalten kann, an weniger guten hingegen auch mal gehörige Probleme bekommt", sagt HSG-Co-Trainer Rene Vasek. Dessen Team musste zuletzt passen, die Partie in Biewer musste aufgrund der Verletzungssorgen im Rheinlandligateam abgesagt werden.

Auch am Samstag wird der Kader eher dünn besetzt sein, aber, wie Trainer Matthias Kornes betont, "wir werden schon eine gute Mannschaft auf das Parkett schicken." So hat zuletzt das junge Rückraumduo Nico Bach und Kris Juenemann ansteigende Form nachgewiesen, auch Benjamin Klei ist in guter Verfassung. Zudem kehrt Christoph Kirst ins Team zurück.

"Wie immer wird es auf gute Deckungsarbeit ankommen", weiß Kornes, "wir müssen schauen, dass wir die Zahl an Gegentoren in einem Rahmen halten, mit dem wir das Spiel gewinnen können." Welches System dabei gespielt wird, das richtet sich ein wenig nach den ersten Eindrücken im Spiel, sagen die Trainer. "Die Mannschaft kann mittlerweile auf zwei Deckungssysteme zurückgreifen, das gibt uns natürlich einige Möglichkeiten", ergänzt auch Rene Vasek.

Egal wie nun gespielt wird, am Ende soll ein Erfolg her. "Wir wissen, dass unsere Gäste am Samstag mit einer guten Mannschaft nach Kleinich kommen", sagt Trainer Kornes, "aber wir wollen natürlich am Samstag Abend vor eigenem Publikum zwei Punkte einfahren."

[b:1349866g]Termine: [/b:1349866g]
05.12.15 17:30 Hirtenfeldhalle HSG IKH II - HSG Tiefenstein