HSG Hunsrück startet Mission Oberliga

Es geht endlich los: Nach Wochen des Wartens steht für die HSG Hunsrück am Sonntag, den ersten Mai, das erste Aufstiegsspiel in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar an. Gegner und Gastgeber ist die TG Osthofen, der Rheinhessenmeister.

Osthofen ging die Generalprobe mächtig daneben: Der Meister Rheinhessen kassierte im letzten Saisonspiel gegen die SG Mainz/Budenheim ein 24:28 - vor heimischer Kulisse. Es war erst die zweite Niederlage in der laufenden Saison und im Lager der Wonnegauerinnen nahm man sie gelassen hin. Spielertrainerin Kristina Graf sagte der Wormser Zeitung: "Das ist alles halb so wild, denn wir konnten vieles testen." Schwerer wiegt da bei der Turngemeinde der Ausfall von Constanze Schnabelt, die auch in der Relegation zuschauen muss.

Die HSG Hunsrück hingegen siegte im letzten Spiel klar gegen Trier II, zur Freude von Trainerin Jutta Holl: "Die Mannschaft hinterlässt nach dem Sieg gegen die kleinen Miezen, vor allem aufgrund der sehr guten Leistung in der ersten Hälfte, einen hervorragenden und optimistischen Eindruck."

Nach dem Duell gegen Trier und den Feierlichkeiten aufgrund der Meisterschaft im Rheinland richtet das Team nun den Fokus auf die Relegation. "Wir trainieren in dieser Woche außer am Dienstag noch am Freitag und werden zusätzlich noch eine kurze taktische Einheit am Samstag einbauen", berichtet Holl und fügt an: "Zudem schauen wir uns ein Video über ein Osthofener Spiel an."

Dabei hat man auch im Hunsrück registriert, was am vergangenen Sonntag in Osthofen passiert ist. "Die Niederlage der Osthofenerinnen macht uns Hoffnung, denn diese zeigt uns, dass sie zu Hause schlagbar sind", so Holl. Die Trainerin weiß aber auch um die eigenen Stärken: "Unsere enorme Ausgeglichenheit im Team stimmt mich ebenfalls optimistisch. Egal, wer eingewechselt wird, es gibt keinen Bruch im Team und das macht uns stark."

Somit geht es zuversichtlich nach Osthofen, wo am Sonntag ab 14:00 der Grundstein für den ersehnten Aufstieg gelegt werden soll. "Ob es am Sonntag reicht, wird sich zeigen. Wenn wir es schaffen, unsere Leistung abzurufen, werden wir gewinnen" sagt Holl. Der aktuelle Stand aus dem Kader ist nicht vollends zufriedenstellend, wie Holl berichten muss: "Svenja Mohr aus der zweiten Mannschaft hatte sich am Samstag am Knie verletzt. Ich gehe davon aus, dass mit einem Einsatz von ihr nicht zu rechnen ist. Ansonsten ist das Team komplett. Mit dabei ist auch wieder die junge Nele Kappes."
[b:aqpktxoo]
Die Aufstiegsrelegation in die Oberliga Rheinland/Pfalz / Saar: [/b:aqpktxoo]

30.04.16 18:00 TG Waldsee - HG Saarlouis
Rheinauenhalle Waldsee, Am Wörth 1, 67165 Waldsee

01.05.16 14:00 TG Osthofen- HSG Hunsrück
Wonnegauhalle Osthofen, Herrnsheimer Straße, 67574 Osthofen

05.05.16 14:00 TG Osthofen - HG Saarlouis
Wonnegauhalle Osthofen, Herrnsheimer Straße, 67574 Osthofen

05.05.16 17:00 HSG Hunsrück - TG Waldsee
Hirtenfeldhalle Kleinich, Hauptstrasse 39, 54483 Kleinich

07.05.16 17:30 HG Saarlouis - HSG Hunsrück
Steinrauschhalle Saarlouis, Kurt-Schumacher-Allee, 66740 Saarlouis

08.05.16 18:00 TG Waldsee - TG Osthofen
Rheinauenhalle Waldsee, Am Wörth 1, 67165 Waldsee

[b:aqpktxoo]Info: Fanbus-Abfahrtszeiten für die Relegation der Meisterfrauen[/b:aqpktxoo]

01.05.2016 Spiel um 14:00 Uhr in Osthofen
Der Bus hält an den gewohnten Abfahrtsorten zu folgenden Zeiten:
Abfahrt Irmenach 11:15 Uhr
Kleinich 11:20 Uhr
Oberkleinich 11:25 Uhr
Kirchberg 11:35 Uhr

07.05.2016 Spiel um 17:30 Uhr in Saarlouis
Der Bus hält an den gewohnten Abfahrtsorten zu folgenden Zeiten:
Abfahrt Irmenach 15:00 Uhr
Kleinich 15:05 Uhr
Oberkleinich 15:10 Uhr

Wir bitten jeweils um Anmeldung bis zum 27.4.16 (Fahrt Osthofen) und 4.5.16 (Fahrt Saarlouis) an

dana.kirst [at] web.de

- 0163/ 7323 924 oder Eintrag in die Teilnehmerliste am Eingangsbereich der Hirtenfeldhalle!!