Erster Sieg 2016 für die Rheinlandliga-Männer

Erster Sieg im Jahr 2016: Mit 26.24 (14.12) gewann die HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch das Spiel gegen den TV Bassenheim.

Die Partie begann für den Gast mit einem Schreckmoment, beim Konter verdrehte sich Pascal Neideck ohne Gegnereinwirkung das Knie und schied mit dem Verdacht auf eine Knieverletzung aus. Die HSG hingegen konnte zunächst gut ins Spiel finden, legte auf 4:2 vor, ehe erstmals die Probleme mit dem Angriffsspiel der Gäste auftraten.

Die Rückraumreihe mit Israel, Begen und Gerlach wechselte viel die Positionen, sorgte für zahlreiche Übergabeprobleme und spielte geduldig auf die Wurfchance - mit Linksaußen Christoph Röder sorgte das Quartett für den Löwenanteil der Gästetreffer. Zudem zeigte nun Gästekeeper Uli Adams seine Klasse: Beim 4:5 war Bassenheim vorne. Aber Die Gastgeber arbeiteten sich zurück, stabilisierten den Deckungsverband und kamen so zu einigen Kontern, die zum 9:6 führten.

Bildquelle: HSG IKH - Steuerte fünf Treffer bei: Peter Hölzenbein

Bis zum Seitenwechsel sollte die HSG IKH die Oberhand behalten, auch der Start in Durchgang zwei gelang. Nunmehr mit Manuel Schell als Mittelmann wollte man die körperlich starke, aber eben nicht unbedingt schnelle und bewegliche 6:0 Abwehr des Gastes in Bewegung bringen. Das gelang auch bis zum 19:15 gut. Wenig später hatte sich Bassenheim einige Fehler erlaubt, einige Male die Hunsrücker Deckung mit Benjamin Schug im Rücken beherzt zugegriffen - beim 24:18 schien das Spiel entschieden.

Aber Bassenheim hatte noch Adams im Köcher - der Torwart hatte sich in Durchgang eins ausgewechselt und kam nun zurück. Der Routinier nahm nun reihenweise Einwurfmöglichkeiten weg und führte seinen TV wieder heran. Es wurde einmal mehr zum Krimi, was in der Schlussphase passierte: Vom 25:20 zum 25:23 warf sich der TV heran, ehe die Hausherren mit dem 26. Treffer die Entscheidung herbeiführen konnten.

HSG IKH I: Schug, Olivier; Gerhard 3, Denzer 1, Hölzenbein 5, Weber, Stoffel 4, Stürmer 1, Löw 1, Berg 2, Schell, Faust 9/3

TVB: Stahl 1, Kreuter, Pieper, Israel 4, Buch 1, Neideck, Gerlach 5/3, Boar, Ihrlich, Adams, Roeder, Begen 7, Klapthor

Quelle: HSG IKH