"Ein guter Auftritt": Zweite gewinnt die Generalprobe

Nico Bach musste nach dem Spiel lachen. "Wartet es ab, wir werden die erste Mannschaft der HSG seit Menschengedenken sein, die mit einer offensiven Abwehr in die Saison gehen wird." Der Mittelmann und vorgezogene Deckungsspieler der HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II wusste, wovon er sprach: In der vergangenen Woche stand die Einführung der 3:2:1 Deckung auf dem Plan der Reserve - in zwei Testspielen gegen die Rheinlandligafrauen der HSG sowie gegen den TV Birkenfeld am Sonntag sollte das neue System dann gleich der Wettkampfprobe unterzogen werden. Der Testlauf gelang überraschend gut. "Da haben wir vielleicht das für diese Mannschaft besser passende System gefunden", meinte auch Trainer Matthias Kornes.

Im Duell mit den im Saarland spielenden Birkenfeldern agierte sein Team überwiegend mit der Offensivvariante - mit Christoph Kirst und Nico Bach auf den zentralen Positionen, zudem rackerten Benjamin Klei und Stephan Weber sowie Benjamin Weyrich auf den laufintensiven Positionen. "Dafür, dass wir das erst zweimal trainiert haben, passte es gut", befand auch Mittelmann Daniel Schub, der im Angriff erfolgreich die Fäden zog.

Auch aufgrund der Übersicht des technisch versierten Mittelmannes konnte die HSG IKH II immer mit dem TVB mithalten, auch wenn es teils drei Treffer Rückstand zu kompensieren gab. Im Spiel - welches über vier Viertel gespielt wurde -ließen die Hunsrücker den Gast nie wegziehen und kämpften sich immer wieder heran. So blieb es spannend bis in die Schlussphase, als Rene Vasek mit einem Schlagwurf aus halbrechter Position den 34:33 Siegtreffer erzielen konnte.

Nun heißt es, den Aufwärtstrend der letzten Tage mitzunehmen und in den Saisonstart gegen den SV Gerolstein zu tragen. Das Duell gegen den Aufsteiger steigt am Samstag, 12.9.15, 17:30, in der Hirtenfeldhalle.

HSG IKH II: Vasek, 6/3, Schub 7, Weyrich, B. Klei 3, Bach 6/1, Kirst 9, C. Klei 2, Weber, Faller 1

Bildquelle: HSG IKH

Die Zweite in der Saison 2015/16:
Hinten v.l.: Christian Klei, Christoph Kirst, Nico Bach, Tom Feder, Dominik Mende
Mitte v.l.: Trainer Rene Vasek, Daniel Schub, Benjamin Weyrich, Kris Juenemann, Jens Schneider, Björn Faller, Trainer Matthias Kornes
Vorne v.l.: Stephan Weber, Lukas Everding, Benjamin Klei, Jens Flammann, Daniel Schub

Quelle: HSG IKH