Die Zweite reist in die Eifel

Samstag 20:00, Bitburg: Der aktuelle Tabellenletzte TV Bitburg II fordert die HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch II. Ein Duell, welches ganz besonders für die Gastgeber sehr wichtig ist.

"Wenn Bitburg seine Reserve in der Verbandsliga halten will, dann müssen Punkte her", sagt Matthias Kornes, Trainer der Zweiten. Denn sonst droht dem TV ein Szenario, welches man sicher vermieden will: Die Erste steigt auf, die Zweite ab. Zumindest am kommenden Samstag wird Bitburgs Erste wohl keinen Spieler abstellen, die Rheinlandligamannschaft spielt annähernd zeitgleich in Bassenheim.

An das Hinspiel hat man im Hunsrück noch gute Erinnerungen. "Das war eine klare Sache", sagt Rene Vasek, der treffsichere Rechtsaußen und zudem Co-Trainer der Reserve. 32:22 setzte sich die HSG damals durch. Für das Duell am Samstag sagt dies aber nur wenig aus - Bitburg konnte zuletzt die Heimspiele gegen Gerolstein und überraschend auch Trier gewinnen.

"Wir werden in Bitburg hellwach sein müssen", ahnt Rene Vasek, "vor allem hinten muss es stimmen." Aus der Deckung schnell nach vorne spielen, das soll das Erfolgsrezept der Zweiten sein. "Wir haben zuletzt gut gespielt", meint Vasek, "wir sind in der Tabelle ordentlich positioniert und können entspannt nach Bitburg fahren. Ich bin sicher, dass wir dort bestehen können."

Marvin Fritz wird am Samstag berufsbedingt passen müssen, aus dem Unterbau werden wieder nach Absprache mit A-Jugend Trainer Markus Bach Spieler in die Verbandsligatruppe eingebaut werden.