Das Handball-Event des Jahres: Hunsrück versus Allstars

"Ein Handballspiel der ganz besonderen Art", findet am kommenden Samstag um 19:30 in der Sohrener Schulsporthalle statt. Das zumindest erwartet Malu Dreyer, ihres Zeichens rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin, die eigens ein Grußwort in den Hunsrück gesandt hat.

Bevor das Duell der Allstars um Weltmeister Christian Schwarzer und der Hunsrück-Auswahl beginnt, können sich die Zuschauer ein Bild machen vom Frauenteam - der frisch gebackene Aufsteiger in die Oberliga RPS wird den ersten Auftritt unter Neu-Trainer Sascha Burg haben.

Ab 19:30 dann steht das Duell der Hunsrück-Auswahl der HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch sowie der SG Gösenroth / Laufersweiler und der Allstars um Christian Schwarzer im Mittelpunkt. Letztere haben mit Michael Biegler den aktuellen Frauen-Nationaltrainer als Coach dabei.

"Wir freuen uns auf diesen attraktiven Gegner", sagt Ralf Johann. der Vorsitzende der SG Gösenroth / Laufersweiler. Es geht allerdings nicht nur um den Sport bei diesem Event, die Erlöse kommen gemeinnützigen Zielen zugute. "Egal, wen wir auch ansprachen, wir fanden immer ein offenes Ohr“, freute sich denn auch Bernd Kirst, der Geschäftsführer der HSG IKH: "Es ist schön zu sehen, wie sehr uns Ehrenamtler, Partner und Fans bei unserem Plan helfen."

Gleich zwei Kinderprojekte möchten die beiden veranstaltenden Vereine mit dem Benefizspiel tatkräftig unterstützen. "Der Erlös kommt den Kinderhilfsprojekten "VOR-TOUR der Hoffnung", die sich dem Kampf gegen Krebs verschrieben hat, sowie dem "Cafe International Büchenbeuren", dass Hilfe bei der Integration von Flüchtlingskindern im Auge hat, zugute", so Ralf Johann, "zudem wird ein Hilfsprojekt im Auftrag des Handball Allstar Team berücksichtigt."

Damit das Event erfolgreich werden kann, sprachen die Verantwortlichen viele Partner und Sponsoren in der Region an - und das mit überwältigender Resonanz. "Das war schon ein großartiger Erfolg", so Bernd Kirst über die vielen Zusagen und die große Unterstützung für das Projekt der Handballer.

Nun soll am Samstag ein schöner Tag, im Zeichen des Handballs und der guten Sache, in der Sohrener Halle stattfinden - mit hoffentlich vielen Zuschauern. "Kommen Sie vorbei und schauen Sie zu, wie die Experten und unsere Hunsrücker Jungs spielen, Sie werden viele Tricks sehen, die sie so noch nie gesehen haben", weiß Bernd Kirst. Und sein Partner Ralf Johann ergänzt: "Zudem werden alle Zuschauer im guten Bewusstsein nach Hause gehen, neben guter Unterhaltung auch eine gute Sache unterstützt zu haben."

Programmablauf:

16:00 Uhr Offizieller Einlass
17:00 Uhr Eröffnungsspiel Damen HSG Hunsrück I (Meister der Rheinlandliga 2016)
18:00 Uhr Eintreffen der ehemaligen Handball Nationalspieler
18:30 Uhr Aufwärmen der beiden Mannschaften
19:00 Uhr Moderation, Kurzinterviews, Vorstellung der Spendenzwecke, Begrüßung der Gäste
19:30 Uhr Spielbeginn gemeinsames Team SG/HSG gegen DHB-Allstar-Team
ca. 21.00 Uhr Pressekonferenz nach dem Spiel mit beiden Mannschaften
„Autogrammstunde“ in der Halle
ca. 21:30 Uhr Spendenübergabe mit den Mannschaften , Vertreter SGGL/HSG und Vertreter Allstar Team Blacky und Biegler
ca. 21:30 Uhr Gemütliches Beisammensein im Zelt vor der Halle und Austausch mit den Spielern und Fans