Wieder-Aufstieg ist das Ziel

Auch bei den Frauen der HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch wird bereits an den Grundlagen der kommenden Saison gearbeitet. "Wir sind seit drei Wochen wieder im Training", berichtet Trainerin Jutta Holl. Aufgrund von Urlaub, Studium oder Arbeit fehlen immer wieder einige Spielerinnen, "das wird sich ab August hoffentlich ändern", so Holl.

Bildquelle: HSG IKH - Melanie Endel beim Stabilisationstraining

"Erstmals findet als zusätzliche dritte Trainingseinheit in der Woche Montags gemeinsam mit der A-Jugend ein Athletiktraining statt. Dies zeigt auch unsere Zielsetzung für die kommende Saison, den Wiederaufstieg in die RPS Oberliga", betont Holl. Hinzu kommen für die Handballerinnen in der Vorbereitungszeit je eine zusätzliche Trainingseinheit an den Wochenenden einschließlich der Vorbereitungsspiele gegen die beiden Oberliga-Aufsteiger HSV Bad Sobernheim (09.08.15, Hirtenfeldhalle, Kleinich und 15.08.2015 in Sobernheim) sowie Moselweiß (30.08.2015, Hirtenfeldhalle, Kleinich) sowie den RPS-Oberligisten und letztjährigen Gegner Marpingen (23.08.2015 in Marpingen). Am ersten Wochenende im September findet dann das Pokalspiel gegen Schweich, einen attraktiven Gegner, statt.

"Wir hoffen auf eine Rückkehr unserer langzeitverletzten Dunja Jost Ende August und Nina Ingonkin spätestens zur Rückrunde", gibt Holl Einblick in die Kadersituation: "In die Mannschaft neu hinzugekommen sind mit Hanna Bach und Ann-Katrin Molz zwei ganz junge und talentierte Spielerinnen, die sich bis jetzt gut eingefügt haben. Ebenso wird die A-Jugendliche Marie Marx, die bereits in der letzten Saison bei uns erfolgreich eingesetzt wurde, das Torfrauen-Duo Sophie Born und Franziska Wolf ergänzen."

Holl ist optimistisch, die ambitionierten Ziele erreichen zu können: "Die Mannschaft hat noch viel Potential. Die vergangene Saison in der Oberliga war sehr lehrreich und hat uns alle geprägt und uns erneut verdeutlicht, was mit Fleiß und Einsatz alles zu erreichen ist. Ich hoffe, dass wir unsere Leistungsschwankungen hinter uns gelassen haben", so Holl, die anfügt: "Wir werden das Ziel, unser Spiel schneller und damit attraktiver, gleichzeitig aber auch sicherer zu machen, nie aus den Augen verlieren."

[b:3imihvjo]Termine[/b:3imihvjo]:
09.8.15 (Frauen) Testspiel gegen HSV Sobernheim (Hirtenfeldhalle Kleinich)
15.8.15 (Frauen) Testspiel gegen HSV Sobernheim (Sobernheim)
23.8.15 (Frauen) Testspiel gegen TV Marpingen (Marpingen)
30.8.15 (Frauen) Testspiel gegen TV Moselweiß (Hirtenfeldhalle Kleinich)

Quelle: HSG IKH