Saison 2014/2015 - Vorbericht HSG Hunsrück Damen I

In der letzten Saison hat sich die Mannschaft mit der Meisterschaft einen kleinen Traum erfüllt.

Der Aufstieg in die RPS-Oberliga bedeutet eine riesige Herausforderung, und dies nicht nur, weil nunmehr in der vierthöchsten Spielklasse um Punkte gekämpft wird. Mit dem Wechsel von Jennifer Simonis wieder zurück nach Wittlich hat die Mannschaft die Torschützenkönigin der Rheinlandliga verloren. Sie wird in der kommenden Saison gegen uns spielen.

Als weitere Herausforderung kamen im Damenbereich die Bildung einer Spielgemeinschaft mit der SG Gösenroth/Laufersweiler und die Bestimmung der Kader für die Oberliga- und die Rhein-landliga-Mannschaft hinzu. Diese Phase wurde zu Beginn der Vorbereitung abgeschlossen. Von der SG Gösenroth-Laufersweiler gehören Anne Saam (Rückraum) und Torfrau Nina Ingonkin fest zum Kader der 1. Damenmannschaft. Die erst 18-jährige Louisa Bottlender (Rückraum) gehört dem erweiterten Kader an und wird nach und nach eingebaut. Sie spielt aber hauptsächlich im Rhein-landliga-Team.

Erfreulich ist, dass Dunja Jost das Training aufgenommen hat. Wann sie wieder in Spielen eingesetzt werden kann, muss abgewartet werden, plagt sie noch eine Fußverletzung.

Auf die beiden jungen und talentierten Rückraumspielerinnen Melissa Graeber und Helen Schieke, die als A-Jugendliche bereits in der vergangenen Saison das Team verstärkt haben, kommt in dieser Saison wesentlich mehr Verantwortung zu. Sie werden dies aber meistern, da bin ich mir sicher.

In diesem Jahr muss es einige Umstellungen innerhalb der Mannschaft geben. Lizzy Sülzle wechselt an den Kreis und die bisherige Kreisläuferin Melanie Endel wird im Rückraum spielen. Wir haben immer noch keine Linkshänderin im Team und müssen weiter improvisieren. Fast alle Mädels müssen 2-3 Positionen spielen können, vor allem die Rückraumspielerinnen sind gefordert. Alle Spielerinnen zogen in der Vorbereitung aber toll mit, zeigten sich hochmotiviert und sehr einsatzfreudig. Anlässlich eines kleinen Vorbereitungsturniers in Kleinich wurde sogar über-raschend der luxemburgische Meister aus Dudelange und der Saarligist Oberthal-Namborn geschlagen.

Eine tolle Arbeit leisten die beiden Torwarttrainer Martin Marvin von der SG Gösenroth/ Laufersweiler (dienstags) und Christian Endel (freitags), die den drei Torfrauen bereits viel von ihrem Können und ihrer Erfahrung weitergegeben haben. Auch der 2. Herrenmannschaft möchte ich danken, die sich in einigen Übungseinheiten als Trainingspartner zur Verfügung stellten, damit wir unser Abwehrverhalten gegen „robuste“ Spieler trainieren konnten. Nicht selbstverständlich ist auch die weitere Unterstützung durch unsere Zeitnehmer Christian Kurz und Birgit Graeber sowie durch Thorsten Graeber, der dafür sorgt, dass wir unserer Verpflichtung, die Heimspiele auf Video aufzunehmen und ins Internet zu stellen, nachkommen können. Alles außerhalb des Trainingsbetriebes nimmt mir Linda Geißler-Sülzle ab und ist unermüdlich für die Mädels im Einsatz ist. Man sieht, Mannschaft und Umfeld sind intakt und arbeiten Hand in Hand.

Ich freue mich auf eine aufregende Zeit, auch wenn sie mit weiten Fahrten zu den Auswärtsspielen, mit hochkarätigen Gegnern und 8 Spielen mehr als im vergangenen Jahr für uns alle sehr anstrengend wird. Wichtig wird aber sein, dass wir lernen, mit den erwarteten Niederlagen die mannschaftliche Geschlossenheit nicht zu verlieren. Genießen wir diese Zeit und hoffen, uns gegen den ein oder anderen Gegner durchsetzen zu können.

Ihre Jutta Holl

Quelle: HSG IKH