Erster Test gelungen

Draußen tanzte das Thermometer um die 40 Grad Grenze, drinnen knackten die Handballer der HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch schon zwei Minuten vor Schluss die 40 Tore Marke. 42:17 (23:10) endete am Sonntag der erste Test gegen den rheinhessischen Verbandsligisten HSV Bad Sobernheim. Das Ziel der Hunsrücker, ihre neu eingearbeitete 6:0 Formation erstmals zu testen, war insgesamt gelungen. Trainer Matthias Kornes bilanzierte: "Wir haben schon einiges so gespielt, wie wir uns das zukünftig vorstellen."

Die HSG war schon nach fünf Minuten beim 5:1 auf Kurs, in der zweiten Halbzeit ließ man sich auch noch durch zweifache Unterzahl aus dem Konzept bringen, nach 50 Minuten hieß es 37:14. Dabei wechselte Kornes im Block, verteilte alle Spielanteile gleichmäßig. "Die Spieler haben ihre neuen Aufgaben teils schon ganz gut verinnerlicht," meinte der Trainer nach Spielende: "Allerdings muss das Zusammenspiel der benachbarten Deckungsspieler noch besser werden, auch individuell können wir noch zulegen." Das sah auch Matthias Faust so, der als zwölffacher Torschütze vor allem im Konter erfolgreich war und fortan auf der Abwehrposition Außen eine ganz andere Spielweise abrufen muss: "Im Moment ist alles noch etwas ungewohnt, aber ich fand, es hat im Spiel schon ganz gut gepasst."

Ein Sonderlob holte sich auch Peter Hölzenbein ab. Der Rechtsaußen habe "schon richtig gut verteidigt", so Trainer Kornes. Am nächsten Wochenende kommt die TuS Kirn in die Hirtenfeldhalle, bis dahin will man bei der HSG weitere Fortschritte im Zweikampf und in der Abwehrtaktik erarbeiten. Am Samstag wird dann auch die II. Mannschaft erstmals zum Test auflaufen, Kirn absolviert um 16:00 das Spiel gegen die Rheinlandligavertretung der HSG, um 19:00 geht es dann gegen die Reserve der HSG.

Unterdessen wurde am Rande der Partie gegen Bad Sobernheim auch bekannt, dass sich die HSG noch mit einem Spieler verstärken wird. Man sei sich einig, es fehlten nur noch "einige Details", so der HSG-Trainer, Matthias Kornes.