Erfolg gegen Kirn - "Abstimmung muss noch besser werden"

Mit 38:19 (21:9) konnte die HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch auch das zweite Testspiel erfolgreich gestalten - zumindest dem Ergebnis nach. Insgesamt war die Partie gegen die TuS Kirn deutlich unansehnlicher als das vorangegangene Spiel gegen Bad Sobernheim. Das hatte Gründe, wie Trainer Matthias Kornes erklärte: "Die Spieler sind derzeit stark beansprucht, die Beine schwer." Zudem klemmte es sichtbar im Angriff, der zu sehr von Einzelaktionen dominiert war. "Da haben wir auch noch nicht viel investiert, deshalb ist das für mich erklärbar", sagte der Coach.

Defensiv hingegen wurden die Hunsrücker von Kirn deutlich mehr gefordert als in der Vorwoche, was zu einigen Fehlern im Abwehrverband führte. "In vielen Situationen fehlte uns die Abstimmung", monierte Timo Stoffel, der spielende Co-Trainer der HSG, "auch haben wir einige Male die nötige Hilfe nicht hinbekommen und zu viel alleine gespielt". es gibt also noch einiges zu tun für die Kombinierten.

Positiv verlief das Debüt für Youngster Dominik Mende, der zum 9:4 (11.) erstmals traf und am Ende sechsmal erfolgreich war. Die Hunsrücker hatten sich vom anfänglichen 0:2 schnell erholt und waren vor allem im Umschaltspiel erfolgreich. Über die Stationen 12:5 und 17:7 hieß es 21:9 zur Pause. Mit einem 7:0 Lauf nach Wiederanpfiff sorgte die HSG beim 29:9 für den größten Abstand zum rheinhessischen Verbandsligisten. Neben Mende war Matthias Faust (12) der erfolgreichste Werfer, Andreas Denzer traf fünfmal.

Im nächsten Test gegen den starken Oberligisten SG Saulheim am kommenden Samstag (17:00, Saulheim) wird die Testreihe der Defensive dann ihren Höhepunkt haben. "Das wird ein anderes Kaliber, die SG wird uns richtig viel abverlangen", erwartet Timo Stoffel.