Das Fundament soll passen: Die Zweite in der Vorbereitung

Für die Verbandsliga-Reserve der HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch hat am 19. Juni die Vorbereitung begonnen. Seitdem trainiert das Team für die am 12. September mit dem Heimspiel gegen Gerolstein beginnende Saison. Der Ligaspielbetrieb wird allerdings nur ein Aspekt der Arbeit im Rheinlandliga-Unterbau sein. "Die zweite Mannschaft soll möglichst eng an die erste herangeführt werden", sagt Matthias Kornes, in Personalunion Coach der beiden HSG-Teams. Für nachrückende Jugendspieler soll damit die Möglichkeit geschaffen werden, ohne große Umwege im Erwachsenenbereich Fuß zu fassen.

Folgerichtig steht auch die individuelle Trainingsarbeit in der Zweiten hoch im Kurs. "Es geht derzeit viel um Balltechnik, um Basics wie Stoßbewegungen oder elementares Entscheidungsverhalten", berichtet Kornes. Unterstützt wird der sportliche Leiter der HSG dabei von Rene Vasek. Der aus Ostrava stammende ehemalige Champions League Spieler ist längst schon im Hunsrück heimisch geworden und gibt nun seine vielen Erfahrungen an die Verbandsligaspieler weiter.

"Das macht mir viel Freude", sagt Vasek über die Arbeit mit der Reserve und schmunzelt: "Und ich hoffe, dass ich nicht ganz so viel spielen muss, sondern es auf der Bank ruhiger angehen kann." Der Spielerkader der Zweiten wird in einiger Bewegung sein, denn die A-Jugendspieler sind immer Bestandteil der Mannschaft. Zudem muss mit der Rheinlandligatruppe und der vierten Mannschaft von Trainer Marc Stoffel eng zusammengearbeitet werden. "Im Grunde ist das alles eher ein großer Kader als Unterbau", sagt Matthias Kornes.

"Es gibt viel Koordinierungsbedarf", bestätigt Kornes, der zudem auch noch einige sportliche Baustellen in Sicht hat. "Bis zum Rundenstart werden wir noch intensiv arbeiten müssen", so der Trainer, für den "Zweikampfverhalten, Technik und Physis" die großen Herausforderungen der zweiten Mannschaft sind.