Kooperation im Hunsrücker Jugend-Handball

In den meisten Altersklassen und vor allem im Erwachsenenbereich konkurrieren die drei Vereine (HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch, HSG Kastellaun/Simmern und SG Gösenroth/Laufersweiler) im Hunsrück sportlich miteinander. Doch trotz aller Konkurrenz gibt es im leistungsbezogenen Jugendbereich auch ein sehr fruchtbares Miteinander der drei Vereine. Ziel dieser Kooperation zur JSG Hunsrück ist die bestmögliche Ausbildung unserer Jugendlichen im Hunsrück. Dafür benötigen die Jugendlichen starke Trainingsgruppen aber auch Wettkämpfe auf möglichst hohem Niveau. So können sie im Training und im Wettkampf optimal gefordert und gefördert werden.

Unser Wunsch ist es mit den Kooperationsmannschaften in den Altersklassen B- und A-Jugend in der RPS-Liga anzutreten. Auch kann so den Abwerbeversuchen der Konkurrenz bis zu einem gewissen Grad vorgebeugt werden. Mit den leistungsorientierten und gut ausgebildeten Jugendlichen soll dann in Zukunft das Niveau im Erwachsenenbereich gehalten und sogar ausgebaut werden.

Aus individuellen Absprachen zwischen einzelnen Mannschaften ist seit dieser Saison eine feste Kooperation aller drei Vereine unter dem Dach der JSG Hunsrück entstanden. Dadurch soll eine gewisse Konstanz und Durchgängigkeit der Ausbildung auf hohem Niveau gewährleistet werden. Leider haben wir mit den Formalitäten des DHB etwas zu kämpfen, denn im Bereich der B-Jugend müssen wir unter einem Vereinsnamen melden, wenn wir in der RPS-Liga spielen wollen. So müssen die betroffenen Spieler den Verein wechseln, während sie bei der JSG im Stammverein verbleiben. Hintergrund ist, dass der DHB in Spielklassen, aus denen der Deutsche Meister ermittelt wird, keine mannschaftsbezogene JSG erlaubt. Solche formalen Widrigkeiten stehen dem sportlichen Miteinander aber nicht im Wege. In den Altersklassen in denen wir 2013/14 kooperieren, spielen wir auch in der RPS-Liga, nämlich bei der weiblichen A-, sowie der männlichen A- und B-Jugend. Zusätzlich gibt es auch noch weitere JSG-Mannschaften, um den weniger leistungsorientierten Jugendlichen eine entsprechende Spielmöglichkeit zu bieten. Dies wurde auch in der Vergangenheit immer so gehandhabt, damit keine Spieler verloren gehen. Neu in dieser Saison ist das "Perspektivteam" in der männlichen B-Jugend. Dort spielen die stärksten C-Jugendlichen zusammen in der B-Jugend, während sie in der C-Jugend noch in ihren Stammvereinen spielen. Zum einen ist dadurch ein effektiveres Training möglich, zum anderen kennen sich die Spieler untereinander schon, wenn es im nächsten Mai in die Qualifikation zur RPS-Liga geht.

Daniel Fellenzer (Leiter JSG Hunsrück)