Herren I - HSG IKH beendet 24h-Marathon

4 Spiele, darunter 3 Siege und eine Niederlage, innerhalb von nur 24 Stunden legte die Rheinlandliga-Mannschaft der HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch am vergangenen Wochenende hinter sich. Mit einem dreier Turnier in Prüm am Freitagabend um 19 Uhr begannen die vier Spiele und endete mit dem dreier Turnier in heimischer Halle am Samstagnachmittag um 17 Uhr.

Auf Einladung des MTVD Köln 2 nahm man mit dem Ski-Club Prüm am Turnier in Prüm teil, dass während des Trainingslager der Kölner durchgeführt wurde. Die zweite Mannschaft des MTVD, eine Spielgemeinschaft des MTV Köln und des TV Dellbrück, spielt in der Landesliga des HV Mittelrhein, was man mit der Verbandsliga Rheinland vergleichen kann, da es im Westdeutschen-Handball-Verband keine Oberliga im Sinne der RPS-Oberliga gibt. Von der Leistung ist der MTVD zwischen Verbandsliga und Rheinlandliga einzuschätzen. Beide Spiele konnten gewonnen werden, wobei man sich in der ersten Halbzeit gegen den Ausrichter richtig schwer tat.

Hauptaugenmerk lag aber klar beim dreier Turnier in heimischer Halle, das durch das Trainingslager der beiden Gastmannschaften (SF Budenheim in Kleinich und RK Gracanica in Kastellaun) zustande kam. Ohne den langzeitverletzten Lars Gerhard und den seit einer Woche wieder im Training befindlichen Manuel Schell trat man im ersten Spiel gegen den RPS-Ligisten aus Budenheim an. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten konnte man das Spiel aufgrund von einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit und etwas Glück am Ende mit 31:26 für sich entscheiden. Im zweiten Spiel zeigte sich Budenheim gegen den bosnischen Erstligisten von einer ganz anderen Seite. In einer körperlich betonten Partie zeigten beide Mannschaften im Zusammenspiel des Rückraum-Kreisläufer gegen hart kämpfenden Mittelblock, dass es für uns zur Oberliga noch ein Schritt ist. Am Ende siegte Budenheim mit 28:24 aufgrund der besser raus gespielten Chancen, die man eiskalt verwandelte.

Im abschließenden Spiel der HSG gegen Grancnica verschlief die HSG den Auftakt und lag frühzeitig min 4 Toren in Rückstand. Man konnte diesen Rückstand bis zur 45 Minute halten, mußte dann aber dem Mammutprogramm Tribut zollen. Mit schwindenden Kräften und schwindenden Kader brach man ein und der Gegner brachte frische Kräfte. Am Ende verlor man etwas zu deutlich mit 32:23 Toren. Damit sicherte Gracanica mit 2:2 Punkten und des besseren Torverhältnis den ersten Platz, Budenheim mit 2:2 Punkten den 2. Platz und der Gast begnügte sich mit 2:2 Punkten den dritten Platz.

Markus Bach zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft mehr als zufrieden. Allerdings deckten die Spiele auch noch einige Fehler auf, die es gilt in der verbleibenden zwei Wochen bis zum Pokalspiel und den drei Wochen bis zum ersten Meisterschaftspiel abzustellen. Böse aufstoßen könnten die Verletzungen vom Wochenenden.

Während die Fußverletzung des Neuzugangs Jannik Stürmer und die Fingerverletzung von Marvin Fritz bis zum ersten Pflichtspiel abgeklungen sein werden, muß man abwarten, wie schlimm die Knieverletzung von Alexander Weber ist, die er sich bereits nach fünfzehn Minuten gegen Budenheim zuzog, als ein gegnerischer Spieler mit voller Wucht ins Knie krachte.