Sieg der Damen gegen Konz ( 3. Bundesliga) im Rheinlandpokal

Wer hätte das gedacht und vor allem wer hätte diesen Husarenstreich den Damen zugetraut ???

Im Viertelfinale des Rheinlandpokals am vergangenen Samstag siegten unsere Damen gegen die TG Konz mit 32:27 (14:14) !
Waren die Vorzeichen im Dienstag Training der letzte Woche noch gar nicht gut, Melanie Endel, Corinna Herber; Janina Kirst und Dunja Jost krank. Annika Frank aus beruflichen Gründen am Samstag nicht da. Im Freitag Training nahm Dunja trotz Halsschmerzen teil und es ging schon wieder ganz gut und die drei A-Juniorinnen Lizzy Sülzle, Helen Schieke und Melissa Gräber kamen am Freitag direkt nach ihrem A-Jugend Trainingsspiel gegen die Rheinlandpfalzauswahl zum Training der Damen um für das Spiel gegen Konz noch mal die Spielzüge mit einzustudieren und die taktischen Anweisungen von Jutta aufzunehmen.
Die Drei schlugen voll ein und besonders in der zweiten Halbzeit zahlte sich Ihre Schnelligkeit aus. Einmal mehr zeigte sich, wie wichtig Jugendarbeit ist, und wie wirkungsvoll Spielerinnen im Seniorenbereich eingesetzt werden können aufgrund Ihrer Spielpraxis in den Jugend RPS Lígen ! Hier ist der Weg der Kooperation der beiden Vereine HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch mit der HSG Kastellaun/Simmern im Jugendbereich, der 100 % Richtige, von dem nicht zuletzt die Aktiven am meisten provitieren !
Erstmals nach monatelangem Frankreich Aufenthalt wieder dabei: Elena Born und nach einem Training waren die meisten Spielzüge bei ihr wieder präsent, schön !
Allen Spielerinnen der Damenmannschaft ist für dieses Spiel ein dickes großes Lob auszusprechen, sie setzen die taktischen Anweisungen und die Übungen aus der Vorbereitung, die die Trainerin Jutta Holl ausgab konsequent und prima um !
Am Anfang kam Konz in die Halle und hatte im Kopf schon gegen uns gewonnen.
Konz zeigte insbesondere in der 2. Halbzeit keine spielerischen Mittel um dieses Spiel zu gewinnen, was wir von einer Mannschaft, die in der 3. Bundesliga spielt, nicht gedacht hatten.
Sagte Jutta zu beginnt des Spiels in der Kabine noch ;...wir wollen uns hier nicht abschießen lassen und wollen uns so teuer wie möglich bei unserem Publikum verkaufen....waren die Worte in der Halbzeit: ....ihr seht, die kochen auch nur mit Wasser ....! Halbzeitstand: 14:14.
In der 39. Minute stand es 19:19 , 46. 23:21; 49. 24:24 und 53. 28:24 und von da an gaben wir die Führung nicht mehr aus der Hand. Einfach super ! Und jetzt Final Four
an Ostern ! Ein Wahnsinn !
Viele Zuschauer kamen auf die Mannschaft und die Trainerin nach dem Spiel zu und gratulierten für diesen grandiosen Sieg.
Eine kleine schöne Anekdote dazu: Nach dem Spiel der Herrenmannschaft und auf dem Weg raus aus der Halle, kamen zwei ältere Herren aus dem Kirchspiel (Stammzuschauer) an den Stehtisch und sagten zu Jutta: Es sei toll mit anzusehen wie die Mannschaft sich entwickelt hat und was sie aus ihr gemacht hat !!! Ein tolles Kompliment !
Jetzt spielen wir an Ostern in den Final Four, wie schon erwähnt, gegen Engers (ebenfalls Rheinlandliga) ; Bassenheim (RPS Oberliga) und Bascharage (3. Bundesliga) , mal sehen wo das Turnier stattfindet. Es wird auf jeden Fall für uns ein schönes Erlebnis werden !

Franzi Wolf und Meike Kirst im Tor; Tine Kasper 1; Meine Frank; Dunja Jost 8/1; Karin Reuter 6;Caro Westermann; Lena Gemmel 2; Elena Born;
Lizzy Sülzle 5;Helen Schieke 3;Melissa Gräber 7;