Saison 2012/2013 - Saisonvorbericht Damen I

Nach der vergangenen harten Saison sollen jetzt bessere Zeiten kommen. Seit dem Trainingsauftakt Mitte Mai zeigt sich die Mannschaft sehr motiviert und lernwillig. Mit der Trainingsbeteiligung und dem Trainingseinsatz bin ich bis jetzt auch recht zufrieden. Da einige Studentinnen die Woche über nicht am Training teilnehmen können, habe ich die Mannschaft allerdings nur freitags komplett zur Verfügung.

Auch wenn mit Aline Herrmann (Kreuzbandriss) und Jennifer Wiesel (Menis-kusprobleme) zwei Rückraumspielerinnen für längere Zeit fehlen werden, sehe ich in der Mannschaft sehr viel Potential, diese Lücken vorübergehend zu schließen und das beste daraus zu machen. Geschlossen werden muss auch die Lücke, die Kreisläuferin Elena Born bis Ende des Jahres aufgrund eines Auslandsaufenthaltes hinterlässt.

Erfreulich ist, dass die wurfgewaltige Rückraumspielerin Dunja Jost nach einer Operation am Knie langsam wieder aufgebaut werden konnte und im linken Rückraum nicht mehr wegzudenken ist. Mit den beiden ehemaligen A-Jugendlichen Janina Kirst und Meike Frank stoßen zudem zwei talentierte Spielerinnen zum Team, die bereits in der vergangenen Saison in der Damen-mannschaft sporadisch ausgeholfen hatten. Für sie gilt es jetzt erst einmal, sich im Seniorenbereich an den größeren körperlichen Einsatz zu gewöhnen und sich dauerhaft zu beweisen.

Bis auf Torfrau Gigja Kristinsdottir sowie Alexandra Schug sind keine weite-ren Abgänge zu verzeichnen. Christian Kurz als Zeitnehmer und Wolfgang Schmitz als Physiotherapeut bleiben uns erhalten, was mich richtig freut, ist eine Unterstützung des Teams in diesen Bereich sehr wichtig und noch lange nicht selbstverständlich.

Unser Saisonziel ist eindeutig darauf konzentriert, eine bessere Platzierung als im letzten Jahr zu erreichen. Wenn unseren Zuschauern dabei ein attrakti-veres und schnelleres Spiel gezeigt werden kann, wären wir rundum zufrie-den.

Als Trainerin habe ich das Ziel, die Spielerinnen weiterzuentwickeln und sie dazu zu bringen, ihre individuellen Fähigkeiten stetig verbessern zu wollen. Die Umsetzung geht nicht von heute auf morgen, aber ich denke, dass wir auf einem richtig guten Weg sind.

Der Mannschafskader besteht aus:

Meike Kirst, Franziska Wolf, Michaela Kiesel (alle Torfrauen),

Elena Born, Melanie Endel, Annika Frank, Meike Frank, Lena Gemmel, Co-rinna Herber, Aline Herrmann, Dunja Jost, Christine Kaspar, Dana Kirst, Janina Kirst, Karin Reuter, Carolin Westermann, Jennifer Wiesel,

Die Trainerin

Jutta Holl