Trainingsauftakt bei der HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch

Neun Wochen nach dem Auswärtsspiel in Schweich und dem damit verbundenen Ende der Saison 2011/2012 startet die erste Herrenmannschaft unter dem Trainergespann Markus Bach / Carsten Esdar am 02.Juli.2012 mit der Vorbereitung auf die Rheinlandliga 2012/2013.

Mit stark verändertem Kader geht es für die Hunsrück HSG in die zweite Saison der höchsten Spielklasse des Handballverbandes Rheinland. Als Neuzugänge stehen unter anderem Rückkehr Timo Stoffel (SG Gösenroth/Laufersweiler) und Linkshänder Benedikt Dahlheimer (TuS Tiefenstein) fest. Außerdem kommen aus dem Kader des A-Jugend-Bundesligisten TV Mülheim die beiden heimischen Jugendspieler Manuel Schell und Julian Kölsch zurück. Vervollständigt wird der Kader durch die beiden langzeitverletzten Manuel Berg und Daniel Koch, sowie durch Andreas Denzer (vorher A-Jugend) und Björn Gerhard (ebenfalls Gösenroth/Laufersweiler). Des weiteren werden Spieler aus dem Kader der zweiten Mannschaft die Vorbereitung mitmachen, versuchen ihre Chance zu nutzen und dadurch den Druck erhöhen.

In den ersten Einheiten wird zuerst einmal geprüft, ob die Spieler ihre Hausaufgaben gemacht haben und die Grundkondition gesteigert, dazu wird die Schnellkraft erarbeitet. Ehe es dann nach wenigen Einheiten bereits mit der spielerischen Ausbildung weiter geht. Da Trainer Markus Bach beide Spielmacher und beide Kreisläufer der letzten Saison nicht mehr zur Verfügung stehen, wird es natürlich das Hauptaugenmerk sein, das Zusammenspiel im Mittelblock in jeder Einheit zu trainieren. Hierzu werden auch früh die ersten Trainingsspiele ausgetragen.

Der Anfang macht das Heimspiel am Freitag, den 27.7 gegen TV Bitburg (RPS-Oberliga), ein Wochenende später ist die Mannschaft zu Gast beim Turnier des TuS Weibern (Teilnehmer unter anderem TV Mülheim RPS-Oberliga, HSG Siebengebirge/Thomasberg Oberliga Mittelrhein, TuS Weibern Rheinlandliga und weitere), danach folgen zwei Spiele gegen HSG Völklingen (RPS-Oberliga), nochmal gegen den TV Bitburg. Im Rahmen des Trainingslagers an der Sportschule Saarbrücken vom 23.8 – 25.8 werden drei weitere Spiele ausgetragen, wobei die Gegner noch in Abstimmung sind.

Spieltag und die genauen Anwurfzeiten der Vorbereitungsspiele werden in wenigen Tagen auf der Hompage des HSG veröffentlicht.

Saisonbeginn ist dann am 08.09 beim Aufsteiger Tschft Bendorf, ehe sich die Mannschaft im ersten Heimspiel eine Woche später gegen den HSV Rhein-Nette dem heimischen Publikum vorstellt.